was macht das? (Achtung, Fork-Bombe)
-
ich@mein_rechner:~$ :(){ :|:& };:(von hier http://slashdot.org/comments.pl?sid=1019609#)
edit by nman: Titel angepasst, falls das irgendwer noch nicht kennt.
-
Es verlangsamt kurzzeitig den Rechner, müllt die Konsole mit ein paar Fehlermeldungen zu und gibt dann Ruhe.

-
LordJaxom schrieb:
Es verlangsamt kurzzeitig den Rechner, müllt die Konsole mit ein paar Fehlermeldungen zu und gibt dann Ruhe.

und was bedeuten die ganzen zeichen? was ist ":()" ???
-
-
LordJaxom schrieb:

du musst was falsch gemacht haben. der rechner wird immer langsamer, man kann kaum noch was eingeben, schliesslich friert sogar der mauszeiger ein und die kiste hängt völlig.

-
~fricky schrieb:
du musst was falsch gemacht haben. der rechner wird immer langsamer, man kann kaum noch was eingeben, schliesslich friert sogar der mauszeiger ein und die kiste hängt völlig.

Dann warst Du entweder root (klar, der darf machen bis die Maschine zusammenbricht) oder Eure Admins erlauben den Usern zu viel. Bei uns wird die Fork-Bombe unterbrochen, wenn gewisse ulimits erreicht werden.
-
LordJaxom schrieb:
Dann warst Du entweder root (klar, der darf machen bis die Maschine zusammenbricht) oder Eure Admins erlauben den Usern zu viel.
ich war ein gewöhnlicher debian-linux user (unter vmware auf einer windoofs-kiste). übrigens hab' ich vor jahren mal verschiedene fork-bomben auf 'ner solaris-box ausprobiert. die konnten witzigerweise nur 33.3% der rechenzeit an sich reissen und dann froren sie selber ein, aber nicht das system.

-
fricky: Auf einem vernünftig administrierten GNU/Linux-PC geht das auch nicht, gibt ja limits.conf.
-
shit, man sollte doch mal zuerst lesen^^ Bei mir unter ubuntu 8.10 ging nichts mehr