C++ und DSP
-
Hi an alle,
weiß nicht in welches Forum dieses Thema besser gepasst hätte. Darum hab ich mich für C++ allgemein entschieden.
Ich bräuchte einen FIR Filter welcher auch gleichzeitig die Abtastrate reduziert. Bspw. von 16kHz auf 8kHz.
Die Quellen die ich dazu gefunden habe, ich weiß es gibt einige, sind mir zu mathematisch. Ich kapiere irgendwie noch nicht so ganz wie ich das ganz in C++ implementiere.
Könnte mir vllt. jemand Schritt für Schritt erklären wie man an so eine FIR Filter rangeht? Also für den normalsterblichen Anwendungsentwickler ohne Mathe Diplom
.Ich weiß ich muss dem Filter Parameter übergeben.
Da wäre meine erste Frage, was für Parameter müssen dass sein?
Dann muss ich die Koeefizienten berechnen aber wie?
Und wie reduziere ich dann noch die Abtastrate ohne zuviel Störungen mit reinzubringen?Mit freundlichem Gruß
Karsten
-
CrazyPlaya schrieb:
weiß nicht in welches Forum dieses Thema besser gepasst hätte.
hier geht es um "Fragen zu bestimmten Funktionen und Abläufen in C++ (nach dem ISO-Standard)". das richtige forum für deine frage wäre http://www.c-plusplus.net/forum/viewforum-var-f-is-8.html
wenn du konkrete fragen zur umsetzung in c++ hast, bist du hier richtig. deine frage ist aber nicht sehr konkret.
-
Mir geht es schon darum wie man das ganze in C++ umsetzt.
-
CrazyPlaya schrieb:
Mir geht es schon darum wie man das ganze in C++ umsetzt.
Also der C++ Teil ist wahrscheinlich nicht das Problem, oder? - Du kannst in C++ programmieren, oder? - Gut.
Ich entnehme deinem ersten Post, dass dir die mathematischen Kentnisse fehlen. Gut. Dan geh doch ins mathe Forum..
Wenn du weisst, wie das ganze mathematisch aussieht und was du machen musst und nicht weiss, wie du das in C++ übersetzen kannst, dann ist das ein anderes Problem und dann bist du hier richtig.
-
Ich schätze da hast du recht @ drakon.
Es ist eher meine Problem das ich die ganze Mathematik dabei nicht so recht verstehe und deshalb nicht weiß wie ich es in C++ entwickle.@Moderator: Please take me to the Mathe Forum

-
Hab den Thread mal ins Mathe Forum gepackt.
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-226820.html