Listbox mit Text aus Datei füllen

• ich hab vorher WinAPI programmiert.. und der umstieg auf .NET bereitet mir doch recht mühe... ech scheitere schon daran eine Textdatei auszulesen und den Text in eine Listbox zu schreiben...
    Datei soll gleich zu Beginn ausgelesen werden und nicht erst auf Knopf druck oder so... Hab versucht der ListBox einen Normalen String^ aus der Hauptprojektdatei heraus schmackhaft zu mache.. allerdings ist diese private, und irgendwie hab ich das gefühl das ich nicht den Code des Designer verändert sollte und die auf public setzen sollte..
    Was ist die eleganteste methode das zu lösen?

p.s. Wenn jemand noch ein gutes Tutorial hat wäre ich froh um einen Link 🙂

• beschreib mal genauer!!!

• mein hauptproblem ist: an welcher Stelle/Datei muss ich den Code zum Datei auslesen und text an Listbox senden ins programm einfügen?

Ich vergass zu erwähnen das ich mein Fenster, inkl. Listbox mit dem Visual C++ Winforms-Editor (oder wie man den nennen soll^^) erstellt habe... Dieser erstellt ja dann versch. Datein (Form1.h, ProjektName.cpp, usw.). Mein Problem ist das ich nicht weiss an welcher Stelle ich die Datei auslesen und den Text an die Listbox senden soll. Ich habs in der ProjektName.cpp unterhalb der Generierung des Hauptfensters versucht, dann wird aber gemekert weil die Listbox private ist...

// General Settings.cpp: Hauptprojektdatei.

#include "stdafx.h"
    #include "Form1.h"

using namespace GeneralSettings;

[STAThreadAttribute]
    int main(array<System::String ^> ^args)
    {
    	// Aktivieren visueller Effekte von Windows XP, bevor Steuerelemente erstellt werden
    	Application::EnableVisualStyles();
    	Application::SetCompatibleTextRenderingDefault(false); 

// Hauptfenster erstellen und ausführen
    	Application::Run(gcnew Form1());

//HIER

return 0;
    }

war das verständlich? Wenn es hilft kann ich auch das Projekt hochlade

• Auf sicher nicht da, wenn schon in das Load Event der Form1.

Gruß

• Öffne noch mal den Form-Editor indem du auf Form1.h doppelt klickst. Dann bei den Eigenschaften zur Form wechselst du zu den Ereignissen. Da klickst du einfach doppelt auf das Event Show. Es öffnet sich dann der Code-Editor mit der Datei Form1.h. Hier würde nun eine neue Funktion eingefügt die bei der Anzeige des Fensters aufgerufen wird.
    Hier fügst du jetzt deinen Code zum Einlesen der Datei ein und der Ausgabe an die ListBox ein.

Grüße
    Maik

• aa.. danke 🙂
    hatte das mit den Ereignissen gar nicht gesehen.. Praktische Sache 😃

Anmelden zum Antworten