Hilfe für Anfänger

• fujittsu schrieb:

... und hätte da mal einer Frage.

Wie lautet er denn?

• Da hat sich woll die Frage verabschiedet!

Also die Frage heist: Wieso schließt sich die DOS-Box sofort wieder und wartet nicht auf einen Tastendruck?

mfg
    fujittsu

• ^^tausch doch mal diese 3 mit 'cin' beginnenden zeilen mit 'getchar()'. also, alle 3 zeilen weg, 1 zeile mit 'getchar();' da rein (ohne die hochkommas natürlich).
    🙂

• fujittsu schrieb:

Da hat sich woll die Frage verabschiedet!

Also die Frage heist: Wieso schließt sich die DOS-Box sofort wieder und wartet nicht auf einen Tastendruck?

mfg
    fujittsu

Wenn ich den code ausführe wartet er auf eine eingabe (auch ohne IDE)

• Also ich habe es jetzt mit getchar() (die drei Zeilen mit cin gelöscht) getestet, dass gleiche Ergebniss. Die DOS-Box schließt sich sofort wieder. Kann es daran liegen das ich mit Eclipse arbeitet. Habe als Compiler Cygwin eingebunden.

mfg
    fujittsu

• fujittsu schrieb:

Also ich habe es jetzt mit getchar() (die drei Zeilen mit cin gelöscht) getestet, dass gleiche Ergebniss. Die DOS-Box schließt sich sofort wieder. Kann es daran liegen das ich mit Eclipse arbeitet. Habe als Compiler Cygwin eingebunden.

kann es sein, dass die ausgaben in einem fenster der IDE erscheinen und die dosbox nur das resultat eines 'spawn'(etc) aufrufs ist, weil die IDE den compiler startet?
    🙂

• Eigentlich nicht! Nach dem übersetzen starte ich das Programm(Hello.exe) per Hand aus dem Explorer.

Das komische ist, wenn ich die Dos-Box per Ausführen und cmd starte. In den Ordner gehe und so die Hello.exe starte funktioniert es ohne Probleme.

mfg
    fujittsu

• Das Problem ist gelöst! Heute hat bei mir die Dummheit zugeschlagen.

Danke für eure Hilfe

mfg
    fujittsu

• fujittsu schrieb:

Das Problem ist gelöst! Heute hat bei mir die Dummheit zugeschlagen.

Danke für eure Hilfe

mfg
    fujittsu

Für Leute, die das später lesen wäre es gut, wenn du deine Lösung des Problems noch sagen würdest 😉

Danke,
    Machine

• fujittsu schrieb:

Das Problem ist gelöst! Heute hat bei mir die Dummheit zugeschlagen.

lass mich raten: du hast eine andere .exe gestartet, als die, die du aktuell genaut hast. richtig?
    🙂

• @~fricky

Du hast es erraten! Schande auf mein Haupt.

mfg
    fujittsu

Anmelden zum Antworten