Qt-GUI in Programm einbinden?
-
Hi,
irgendwie kann ich nicht auf meinen vorigen Thread zugreifen (Mit 2 PCs getestet, 1xIE 1xFF), darum stell ich meine Frage hier noch mal!
Wie kann ich eine, mit dem Qt-Designer erstellte, GUI in ein Programm einbinden?
Hier meine main.cpp:
01 #include <PfadzumHeader\GUI.h> #include <QApplication> int main( int argc, char* argv[]) { Ui_MainWindow g; g.show(); return a.exec(); }
Leider bekomm ich dann immer folgenden Compilerfehler angezeigt:
error: 'class Ui_MainWindow' has no member named 'show'|
Mein IDE ist Codeblocks!
MfG
-
Okay,
mitint main( int argc, char* argv[]) { QApplication a(argc, argv); QMainWindow widget; Ui_MainWindow M; M.setupUi(&widget); widget.show(); //Führt GUI aus return a.exec(); }
gehts fast, leider zeigt er mir hier nur einen Teil von dem Stacked Widget an.
Hat jemand eine Idee?
-
du musst die Oberflaeche erstmal Implementieren..
Beispiel, du hast die gui.ui erstellt
// Implementierung // guiimpl.h #ifndef ... #define ... #include "ui_gui.h" // wird vom uic erstellt #include <QMainWindow> class GuiImpl : public QMainWindow /* oder was auch immer als Basisklasse dient */, public Ui::Gui { Q_OBJECT // deine Implementierung mit der ganzen Logik // im Konstruktor rufst du this->setupUi( this ); auf }; // in der main.cpp #include "guiimpl.h" #include <QApplication> int main( int argc, char** argv ) { QApplication app( argc, argv ); GuiImpl w; w.show(); return app.exec(); }
so laeuft es in der Regel ab
Tipp: sieh dir die Tutorials und Beispiele im Assistant dazu an... das haette alle deine Fragen geklaert
-
sowas steht ausführlichst im assistant ... warum geht man immer und immer wieder auf solche fragen ein ... sollen die kiddys doch mal lernen sich selber zu bemühen
-
@zwutz
thx, hab aber noch ne Frage.// deine Implementierung mit der ganzen Logik
Was soll ich impelementieren?
@oh_man
Gut das man sich hinter Fakenamen verstecken kann und ja, ich hab im Assistant nachgeschaut :p
-
Speedchanger schrieb:
Was soll ich impelementieren?
woher soll ich das wissen... es ist dein Programm...
Ein Taschenrechner, den du im Desinger anlegst, wird noch lange nicht rechnen können, also musst du die Logik selbst implementieren...
und recht weit kannst du im assistant nicht gekommen sein...
http://doc.trolltech.com/4.4/designer-using-a-component.html
-
Ja, auf diesen Artikel bin ich auch schon gekommen
Nur werden ja die Slots im späteren Code definiert.
Auch kann ichUi:GUI ui;
nicht compilieren, da immer folgender Fehler kommt:
error: ISO C++ forbids declaration of `Ui' with no typeHat jemand eine kleinen (ca. 250 Zeilen) Source von einem Programm, das mit dem Designer erstellt worden ist und evtl. kommentiert wird?