Textdatei in Datenbank?



  • Hallo ihr alle,
    könnt ihr mir sagen, ob und WIE man Daten aus eine Textdatei

    Bsp: Moni Musterman Beispielstrasse 5 2xxxxx Irgendwo Karl Muster Auchbsp Str 9 34yyyy Wasweißichwo << in eine Datenbank mit den Spalten >> Vorname Name Strasse PLZ Ort << einlesen kann?
    Oder geht das vielleicht gar nicht?
    Vielen Dank in Voraus für eure Bemühungen
    Gruß Meil



  • Theorethisch könntest du jetzt nach Leerzeichen suchen und daraus dann die Strings für die DAtenbank formatieren, aber was du genau willst hab ich nicht wirklich verstanden.

    Wo genau liegt denn das Problem, im Bereich des Einlesens, oder im Bereich der Datenbank ???



  • Was soll die Frage:

    Oder geht das vielleicht gar nicht?

    Alles geht mit dem entsprechenden Aufwand. Aber versuche dein Problem genauer zu beschreiben, dann kann ich dir vielleicht helfen...



  • Ok, ich versuch es noch mal genauer zu erklären!
    Vielleicht sag ich mal dazu, dass ich noch nicht solange programmiere. 🙄

    Ich habe eine Textdatei, in der in einer bestimmten Reihenfolge Daten stehen.
    Vor einigen Tagen hab ich dann mal ein Übungsbeispiel aus einem Buch zum Thema Datenbanken ausprobiert. Es wurden in eine Access-Tabelle: Name, Strasse usw. eingegeben. Allerdings wurden die Spalten auch direkt(in der Access-Datei) schon mit Inhalt gefüllt.
    Und jetzt wüsste ich ganz gerne, wie ich es machen muß, um den Inhalt der Textdatei sortiert in die Tabelle einzulesen.
    Irgendwie ein CodeBsp wäre nicht schlecht.

    Gruß Meil



  • Du erstellst ein Programm.

    Darin einen FileOpenDialog (FAQ)

    Einlesen der Textdatei und parsen jeder Zeile zum aufteilen der einzelnen Felder.

    Dann i9n die FAQ schauen. Dort gibt es Bsp. Source für zugriff auf Acccess.

    In diesem setzt du ein SQL-Statement ab. z.B.

    INSERT INTO tabellenname (name,strasse)
    VALUES('MoniMusterman','Beispielstrasse 5');

    Das machst du mit jedem Datensatz aus deiner Textdatei.
    Jetzt fange mal an Code zu schreiben um eine Textdatei einzulesen und zu parsen.
    Solltest du damit Probleme haben dann Frage posten.
    Wenn das Funktioniert dann kommt erst die DB dran.


Anmelden zum Antworten