ThinkPad T61 fragen

• hallo!

hab mir nen t61 angesehen und es gibt ja relativ viele konfigurationen davon... deswegen wollt ich mal zeigen welchen ich mir gerne kaufen würde aber wollte trotzdem noch paar fragen stellen. (http://www.primusdata.at/servlet/webshopServlet?cmd=showDetail&id=S607N32) --> auf Datenblatt klicken

erm dieser T61 hat nen T9300.. weiß vl. jemand was der unterschied ist? ob der jetzt besser ist also der T8300? ich weiß schon das die modellnummer größer is aber das heißt ja oft nichts... und gibts da vl. noch nen P8300? bin mir jetzt ned sicher, welcher von den zweien oder dreien is denn der beste davon?

2 GB (installiert) / 3 GB (Max) - DDR2 SDRAM - 667 MHz - PC2-5300
    erm... was sagt ihr zum RAM? wenn man den nur bis 3 GB anscheinend aufstocken kann 😞 heißt das vl. nur für XP oder auch für kubuntu z.b.?

erm bei der grafikkarte hab ich ne frage... ich brauch den laptop nicht zum spielen sondern hauptsächlich zum programmieren, sql, usw. also schulsachen halt und wollt fragen ob ich mit der graka trotzdem so spiele wie das gratis online spiel SKICHALLENGE 09 usw. spielen kann ohne probleme und die desktopeffects z.b. im linux verwenden kann...

zum akku wollt ich fragen ob man aus der zellenanzahl vl. einen ungefähren akkuzeitzyklus ermitteln kann bei (9 Zellen Lithium-Ionen). also vl. 3-4 stunden oder so?!

erm ja würd mich freuen wenn jemand diese fragen vl. beantworten könnte 🙂 und vl. fallt euch ja was auf, was ma bei diesem angebot noch beachten müsste.

danke euch schon mal im voraus.
    lg

• Slidemaster17 schrieb:

erm... was sagt ihr zum RAM? wenn man den nur bis 3 GB anscheinend aufstocken kann 😞 heißt das vl. nur für XP oder auch für kubuntu z.b.?

Normalerweise ist sowas eine Limitierung des Chipsatzes. Beim T60p war das zum Beispiel so. Dann ist es egal, welches Betriebssystem du installierst, es werden immer nur maximal 3GB ansprechbar sein.

Aber IMHO sind 3GB heutzutage für ein Notebook auch genug, vor allem, wenn du keine Video-Bearbeitung machen möchtest.

• t8300: 2,4 GHz 3 MB L2 cache
    t9300: 2,5 GHz 6 MB L2 cache

letzterer wird wohl ein wenig flotter sein, ob sich das bemerkbar macht sei dahingestellt.
    leistung verbraten wohl beide gleich viel (35W):
    http://www.notebookcheck.net/Mobile-Processors-Benchmarklist.2436.0.html

ich hab auch nen t61 mit t9300 und die allermeiste zeit läuft er sowieso auf 800 Mhz.
    also vielleicht besser das geld in einen 9cell akku investieren. den hab ich auch und damit
    läuft die kiste 3 - 4 stunden je nachdem was man so macht. oh der ist ja schon dabei 😉
    dann vielleicht ein zweites netzteil ?

hm was die intel GMA grafik so alles kann weiss ich nicht.
    flash spielchen sollten wohl schon gehen, aber 3d zeugs eher nur rudimentär.
    dafür verbraucht er aber auch weniger saft, braucht weniger kühlung.

ansonsten bin ich mit meinem (der diesem hier ziemlich identisch ist) ganz zufrieden.
    auch 2 GB RAM reichen mir dicke dicke aus.

• atomfish schrieb:

t8300: 2,4 GHz 3 MB L2 cache
    t9300: 2,5 GHz 6 MB L2 cache

letzterer wird wohl ein wenig flotter sein, ob sich das bemerkbar macht sei dahingestellt.
    leistung verbraten wohl beide gleich viel (35W):
    http://www.notebookcheck.net/Mobile-Processors-Benchmarklist.2436.0.html

ich hab auch nen t61 mit t9300 und die allermeiste zeit läuft er sowieso auf 800 Mhz.
    also vielleicht besser das geld in einen 9cell akku investieren. den hab ich auch und damit
    läuft die kiste 3 - 4 stunden je nachdem was man so macht. oh der ist ja schon dabei 😉
    dann vielleicht ein zweites netzteil ?

hm was die intel GMA grafik so alles kann weiss ich nicht.
    flash spielchen sollten wohl schon gehen, aber 3d zeugs eher nur rudimentär.
    dafür verbraucht er aber auch weniger saft, braucht weniger kühlung.

ansonsten bin ich mit meinem (der diesem hier ziemlich identisch ist) ganz zufrieden.
    auch 2 GB RAM reichen mir dicke dicke aus.

danke für die antwort 🙂 jana interessant wär halt für zwischendurchspiele wie skichallenge 09, kommt bald wieder raus.. aber sagen wir so mit meiner ati 9700 mobile hat es halbwegs funkt. und die is in nem alten fujitsu verbaut der vor ca. 3-4 jahren aktuell war 😛

hab auch schon nachgesehen aber irgendwie gibts den in österreich so gut wie nirgends mehr 😞 und in deutschland will ich nicht unbedingt bestellen, da es für mich dann als österreich geschickter ist, wenn ich zu nem österr. verkäufer gehe wegen garantieangelegenheiten usw. sprich etwas was bei mir in der nähe is 😛 aber mal schauN 🙂

EDIT: achja was ich noch fragen wollte.. was meinst du mit, er rennt bei dir die meiste zeit nur auf 800 MHz? ^^

Anmelden zum Antworten