Tab Control...

• Hi!

Ich würd gern Tab Controls nutzen, da ich viele Controls will und den Platz ausnutzen muss.
    Aber das ist doch eine Verarsche hier:

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb760551.aspx

Das kann doch nicht sein, dass das so kompliziert ist. Da wird wild umhergerechnet, einzeln Controls verschoben und was weiß ich noch alles.

Ich möchte nur zB. drei verschiedene Tabs, und drei verschiedene Seiten von Controls.
    Wie macht man das am einfachsten? Ich habe Visual Studio 2008.

Danke schonmal!

• Ich hab nun eine Möglichkeit gefunden, bin aber noch nicht ganz zufrieden.
    Einen Hauptdialog erstellen, und die verschiedenen Seiten sind Child-Dialoge ohne Rahmen, welche entsprechend ein- oder ausgeblendet werden und eine etwas geringere Höhe haben, sodass sie unter dem Tab Control im Hauptdialog liegen.

Aber:
    Im Form Designer kann man anscheinend nicht mal die Hintergrundfarbe eines Dialogs bestimmen... Der Seitenhintergrund eines Tab-Controls ist weiß...

Wie könnte ich es schöner aussehen lassen? Kann ja nicht sein dass man gleich alles selbst zeichnen muss...

• Naja ich mach das eigentlich genauso, bei 4 Tabs nehm ich 4 Childfenster und schalte abwechsend an und aus.

Ich würd gern Tab Controls nutzen, da ich viele Controls will und den Platz ausnutzen muss.

Ich weiß ja nicht was du mit vielen Contols meinst und/oder machen willst, aber zum Umschalten von vielene Childfenstern eignet sich auch ein Treeview, wird oft in Optionsmenüs eingesetzt, z.B. im "Total Commander" oder auch in "Ultra Edit". Vor allem wenn Erweiterungen dazukommen ist es damit meist leichter zu realisieren.

• Grau in Weiß? Wenn man ein bisschen weißen Rahmen vom TabControl Hintergrund lässt, dann sieht es schon einigermaßen annehmbar aus.
    Trotzdem nicht optimal...

Möchte das schon verwenden, soll möglichst unkompliziert/übersichtlich werden.

• Mod

Warum verwendest Du keine PropertySheets und PrpertyPages und machst alles alleine.
    http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb774538(VS.85).aspx

Anmelden zum Antworten