nicht-zentrale Stöße
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 Hallo! 
 Ich habe vor ein Billard-Spiel zu programmieren, allerdings fehlt mir dazu die nötige Physik. Ich habe nämlich keine Ahnung wie nicht-zentrale Stöße funktionieren, ich habe mich bis jetzt nur mit den zentralen beschäftigt.
 Kennt vielleicht jemand gute Links zu diesem Thema?
 
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 Guck mal im Spiel- und Grafikforum. Da gab es mal einen Thread dazu. 
 
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 kugel 1: ortsvektor: vektor r1=(x1,y1) | geschwindigkeitsvektor: u=(u1,u2) | masse m1 kugel 2: ortsvektor: vektor r2=(x2,y2) | geschwindigkeitsvektor: v=(v1,v2) | masse m2 setze: x = x2-x1 | y = y2-y1 | d = y^2 + x^2 ux_neu = 1/d * {[y*ux - x*uy]*y + [2*m2 / [m1+m2] * [x*vx + y*vy] * (m1-m2)/(m1+m2) * [x*ux+y*uy]] * x } uy_neu = 1/d * {[y*ux - x*uy]*(-x) + [2*m2 / [m1+m2] * [x*vx + y*vy] * (m1-m2)/(m1+m2) * [x*ux+y*uy]] * y } ein hoch auf meinen mathelehrer... 
 ich hoffe, ich hab keinen tippfehler eingebaut 
 
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 Das sieht ja unheimlich kompliziert aus.  ...geh doch einfach mal von m1=m2 aus. Ich denke, das ist beim Billard der Fall. Wird wohl das ganze etwas vereinfachen. [ Dieser Beitrag wurde am 19.01.2003 um 19:36 Uhr von Gregor editiert. ] 
 
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 Original erstellt von Gregor: 
 **...geh doch einfach mal von m1=m2 aus. Ich denke, das ist beim Billard der Fall. Wird wohl das ganze etwas vereinfachen.
 **die Weisse ist nicht gleich schwer (oder gross, oder beides.) aber ich denke das kann man vernachlaessigen 
 
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 machs wie mein E Technik Lehrer ... und sag -100 - 100 = 0 dann is das auch ziemlich einfach 