Text blinken
-
Wie kann ich einen Text in der Konsole aufblinken lassen? Ist das überhaupt möglich?
-
-
Abwechselnd die Textfarbe ändern und eine Verzögerung (sleep) zwischendurch einbauen.
-
Tja, die VGA-Hardware kann das an sich auch automatisch. Nur interpretiert die Konsole das "Blink-Bit" in den Attributes standardmaessig offenbar als BG-intensity. Irgendwie kann man da wahrscheinlich was frickeln, um das umzuschalten, aber KA wie...
-
Bei mir hat das so geklappt:
#include <iostream> using namespace std; int main() { system("color F9"); cout<<"Der blinkende Text\n"; cin.get(); marke: system("color F4"); system("color F9"); goto marke; }
Hab keine Ahnung, wieso ich erst nochmal enter drücken muss, aber es klappt bei mir mit dem Dev-C++ Compiler. Allerdings blinkt dann der gesammte Text in der Konsole.
Man kann den Hintergrund auch noch ändern, wie der blinken soll und zwar geht das so:system("color F9");
man muss das F austausch F steht für weiß z. B. mit E = gelb
system("color E9")Die Schriftfarbe ist die 9.
Die Farben:
0=Schwarz 8=Dunkelgrau
1=Dunkelblau 9=Blau
2=Dunkelgrün A=Grün
3=Blau B=Zyan
4=Dunkelrot C=Rot
5=Lila D=Magenta
6=Ocker E=Gelb
7=Hellgrau F=WeißZum zurücksetzen der Farben einfach System("color") schreiben.
Man kann auch mehrere Farben zum blinken benutzen.Bevor ich jetzt weiterschreibe, probierts aus!
-
Was ich vergessen habe:
bei system("color F9");
/\
||
Die erste Ziffer/der erste Buchstabe ist der Hintergrund
und die zweite Ziffer/Buchstabe ist immer die Schrift-
farbe!
-
Solange man nur 16 Systemfarben hatte, ging das sehr einfach mit einem "Blink-Bit" für die Textfarbe. Habe keine Ahnung, ob das heute auch noch so geht.