Notebook als Desktopersatz für 500 Euro
-
Hi,
ich suche für einen Bekannten ein Notebook als Desktopersatz, das ungefähr 500 bis maximal 600 Euro kosten soll. Leider bin ich hardwaremäßig nicht ganz mit der Zeit mitgegangen
, deshalb bereitet es mir einige Probleme, ein gutes Angebot zu finden. Vor allem hab ich keine Ahnung, welchen Hersteller ich vorziehen soll.Weils ein Desktopersatz ist und nicht viel auf Mobilität geachtet wird, kanns schon ein 15''-/17''-Bildschirm sein, das Gewicht ist egal. Das Notebook wird hauptsächlich für Officearbeiten (Office 2007) und Surfen verwendet. Die Notebooks in dieser Preisklasse dürften alle dafür geeignet sein, nur sollte das Notebook als längerfristige Anschaffung natürlich nicht bei großen Dokumenten oder der nächsten Windows-Version am zumutbaren Minimum rumkraxeln.
Worauf sollte ich beim Kauf eines solchen Notebooks achten? Oder hat sogar jemand ein konkretes Angebot für mich?
Mit freundlichen Grüßen,
Michael E.
-
Für 600 € kriegst du kein vernünftiges Desknote mit deinen Anforderungen.
Ich würde für das Geld nen kleinen Barebone Desktop Rechner im MiniITX Gehäuse zusammenbauen und dazu noch nen guten 22" Monitor.
-
naja, solche notebooks gibt es doch wie sand am meer, z.b. bei one.de . ich hab in letzter zeit auch einigen helfen muessen bei dieser anschaffung und die meisten (z.b. beim ausprobieren im laden) waren selbst mit einem celeron sehr zufrieden und freuen sich die 100euro aufschlag fuer nen dualcore zu sparen. gerade wenn man keine mobilitaet braucht, reicht ein celeron (die ja kein speedstep etc. haben, jedenfalls die meisten).
zudem sollten die sich auch mal so nen 15'4 und 17 zoll im laden anschauen, 15'4 ist oft ausreichend fuer die leute.also ich wuerde dir raten, nicht nur auf die daten zu achten, sondern die leute mal in nen markt zu schleppen und dort sich die dinger anzuschauen und dann entsprechendes guenstig im netz zu kaufen.
oft reicht eines fuer 400.was qualitaet angeht, wuerd ich mir keine illusionen machen, jedes dieser preiswerten dinger ist eben ein 'sparangebot' und koennte kaputt gehen und kein hersteller wird sich da mit ruhm bekleckern besonders guten service zu leisten, fuer den preis.
-
Überleg dir auch "wie" du den Desktop ersetzen willst. Meiner Erfahrung nach ist es so, dass auch die Leute mit einem Notebook statt eines Desktops früher oder später wieder bei einem externen Monitor, Tastatur, etc. landen.
Von daher reicht für dich vielleicht wirklich ein billigeres Gerät.
-
Für vernüftiges Officearbeiten braucht man sehr wahrscheinlich eine Maus. Das Problem könnte sein das dann u.U. die USB-Ports knapp werden(Drucker, Digitalkamera, USB-Stick/MP3-Player), daher evtl. einen USB-Hub mit einplanen.
Anderfalls USB-Verlängerungskabel nicht ergessen(MP3 player passen nie richtig in Notebooks)Das irgendein Notebook in der lage sein wird das nächte Windows zu verkraften ist fraglich

Über die Anforderungen kann man nur spekulieren und Notebooks sind anders als Desktops nicht aufrüstbar.Wenn es um bilig geht und ein XP reicht sieh dir mal die Eee-PC's(trotz des Namens ein Laptop) von ASUS an. Gibt da ein aktuelles für 299. Versuch aber eines zu erwischen ds keine Flashplatte hatte, da hier die Haltbarkeit der Platte noch nicht sicher ist.
Wenn du zusätzliches Geld sparen willst ersetz Office durch OpenOffice(www.openoffice.org) und stell für deinen Bekannten ggf. .doc als Standard Speicherformat ein.
-
wo gibts n eeepc für 299 mit wind00f xp und richtiger festplatte, was man als richtiges notebook bezeichnen kann??ich kenn nur das 1000h ding für 400 euro
-
naja, eeepc wuerd ich nicht als desktopersatz ansehen. 10" zum arbeiten sind doch ziemlich wenig und die tastatur ist sicher nichts zum laengeren dran tippen. da waere vom ersten gast der vorschlag in etwa gut. sich nen netpc schnappen und display anschliessen ( + keyboard + maus).
NetPCs gibt es afaik aber 300 und 19" hab ich auch irgendwo fuer 130 gesehen (und die qualitaet ist sicherlich nicht schlechter als von notebooks.