char in ascii

• hi, bin c anfänger und hätt da ne frage:

wie kann ich einen per fgets eingegebenen char in seinen ascii wert umwandeln?
    es soll überprüft werden ob chars ausserhalb des amerikanischen standarts eingegeben wurden.

lg,
    hans

• schasquastn schrieb:

hi, bin c anfänger und hätt da ne frage:

wie kann ich einen per fgets eingegebenen char in seinen ascii wert umwandeln?
    es soll überprüft werden ob chars ausserhalb des amerikanischen standarts eingegeben wurden.

lg,
    hans

Der Datentype char ist im Prinzip ein unsigned int (auf 8 Bits beschränkt), d.h. der char entspricht bereits dem ASCII Code

char ascii[] = "Der ASSCI Code";
    int i;
    for(i=0; i < sizeof ascii; ++i)
      printf("%c == %d\n", ascii[i], ascii[i]);

• sry, das ich nach ü 3 Jahren hier noch mal was Frage.

wie verhält es sich denne, wenn ich den wert nicht ausgeben, sonder in eine "Variable" für weitere Verarbeitung speichern möchte?

wenn ich das grade richtig vermute doch bestimmt via

strcat();

• In welcher Form willst du denn den Wert speichern? Ein einzelnes Zeichen (in Form einer char-Variable) kannst du einfach zuweisen, als Parameter übergeben und irgendwo im Speicher liegenlassen (du kannst sogar damit rechnen, wenn du Lust hast).

Das von dir erwähnte strcat() wird verwendet bei der Arbeit mit Strings (Zeichenketten, verwaltet als nullterminierte char-Arrays), um den Inhalt zweier Strings zu verketten (d.h. aus "Hallo, " und "Welt" machst du damit "Hallo, Welt").

• der ASCII besteht ja bekanntlich aus 256 zeichen, wobei jeder ein Dezimaler, dualer und Sedezimaler wert zugewiesen ist. Diese werte will ich nicht ausgeben sondern in ein Char-array speichern und denne z.B. die Zahlen ausgeben. ergo an Stelle von Hello world "48 65 6c 6c 6f 2c 20 57 6f 72 6c 64 0a" bzw "72, 101, 108, 108, 111, 44, 32, 87, 111, 114, 108, 100, 0"

die ausganbe soll allerdings nur als Kontrolle laufen, da diese im späteren verlauf in eine *.so nicht zu sehen sein dürfen.