wxScrollbar

• Hallo Community!

Mein Programm schreitet langsam aber sicher voran, jedoch bin ich auf ein Problem gestossen, wo ich derzeit anstehe. Über Vectoren erzeuge ich eine Matrix, welche in der Darstellung so aussieht, dass jedes Matrixelement ein einzelnes wxTextCtrl zugeordnet bekommt. Soweit so gut. Die Anzahl der Matrixelemente ist jedoch vom Benutzer editierbar (zufügen bzw. löschen möglich). Insofern schließe ich auch nicht aus, dass mehrere 100 Einträge (sollte die Problemstellung dies erforderlich machen) möglich sind. Damit wäre aber die Größe meines wxPanel gesprengt. Deshalb wollte ich Scrollbars einfügen, ich komme damit aber leider überhaupt nicht klar.

Ich möchte haben, dass mein Panel (was einen wxFlexGridSizer als Sizer verwendet) zu Beginn der Applikation auf jeden Fall links|top ausgerichtet ist, jedoch mit Hilfe der Scrollbar jedes Matrixelement einsehbar und editierbar wird.

Gibt es Literatur, oder Tutorials, wo ich mich einlesen kann. Hab im Forum bis jetzt gesucht aber speziell auf wxWidgets nichts gefunden.

Vielen Dank und mit liebem Gruß,
    dioskur

• Mod

Es gibt da ne obergrenze für Steuerelemente, von daher ist so eine einfache Lösung irgendwann ausgereitzt.

Du kannst sehr einfach von wxScrolledWindow ableiten, und dann den Sizer wie jetzt nutzen. Die Scrollbars sind dann automatisch drin.

Alternative wäre noch wxGrid...

phlox

• Ah okay, hab mir das jetzt angesehen und klappt jetzt wunderbar.

Lieben Dank

Anmelden zum Antworten