ComboBoxen leeren sich von selbst



  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem, bei dem ich beim besten Willen nicht mehr weiter weiß. 😞

    Folgendes Szenario:

    Ich habe ein PageControl auf dessen Tabs ich einen Frame darstellen. Immer der gleiche Frame auf jedem Tab. Gut und schön.

    ABER: In diesem Frame befinden sich u.a. ComboBoxes. Wenn ich zum ersten mal auf ein Tab gehe und das DropDown der ComboBox öffne ist alles wie gehabt und die Einträge (die ich zur Design-Time(!) in die Strings-Eigenschaft geschrieben habe) stehen ganz normal in der Liste. Wechsel ich nun zu einem anderen Tab und gehe dann wieder zurück zum vorherigen Tab sind ALLE ComboBoxes leer (also alle Strings sind weg, nur der Text in der Box selber steht noch da). Dieses Verhalten passiert genauso bei allen anderen Tabs mit dem Frame drauf. Beim ersten Mal werden die Strings in der Liste angezeigt und nach dem Wechsel zu einem anderen Tab nicht mehr.

    Das Ganze passiert nur bei ComboBoxes, alle anderen Komponenten bleiben wie sie sind. Ich habe auch schon TJvComboBox aus der JVCL testhalber eingesetzt. Ergebnis bleibt das Gleiche.
    Des Weiteren bin ich mir zu 200% sicher, dass die Boxen nicht irgendwie programmseitig geleert werden (habe u.a. einfach ein paar neue ComboBoxes auf die Form gepackt, die ich im Programm überhauptnicht verwende).

    Mir ist klar, dass mir wohl niemand auf Anhieb sagen kann, woran das liegt, aber ich bin auch für jeden Tipp dankbar, wie ich das wohl am besten debuggen könnte... 😕

    Bin grade sehr ratlos...
    Wenn es irgendwas mit der Frame-Komponente zu tun hätte, dürften doch nicht nur ComboBoxes betroffen sein, oder?!
    Korrektur: als ich das hier grade geschrieben habe, fiel mir ein, es mal mit einer TListBox zu probieren: ist das Gleiche, sind auch alle Listeneinträge nach einem Tabwechsel weg.

    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Schönen Gruß



  • Ist das auch in einem neuen Minimalprojekt reproduzierbar, oder handelt es sich um ein projektspezifisches Problem?



  • Wie hast du denn die Frames auf die TabPages gesetzt (per Designer oder per Code)? Du mußt codetechnisch darauf achten, dann auch jeweils verschiedene Instanzen deiner Frame-Klasse zu verwenden.



  • Hallo,

    vielen Dank erstmal, dass ihr euch den Beitrag durchgelesen und euch mit meinem Problem befasst habt!

    Mir war garnicht mehr so bewusst, dass ich TJvPageControl-Komponenten benutzt habe und keine Standard-TPageControl-Komponenten.
    In meiner "Verzweiflung" habe ich sie mal gegen TPageControls ausgetauscht und siehe da: es funktioniert wieder alles wie erwartet... 😮

    Ich bin erstmal froh, dass es wieder alles zu funktionieren scheint. Ob die Ursache beim TJvPageControl selbst oder dessen Properties (respektive einer Kombination der Properties) liegt werde ich zu einem späteren Zeitpunkt nochnmal genauer unter die Lupe nehmen und meine "Erkenntnisse" dann hier posten.
    Normal und gewollt kann dieses Verhalten schließlich nicht sein!

    Schönen Gruß


Log in to reply