Mysql Verbindung für jeden Thread

• Hi,

in meiner C++ Builder Anwendung habe ich mehrere Threads am laufen. Es sind je nach Konfiguration 5-50 Threads die gleichzeitig am arbeiten sind.

Jeder Thread liest und schreibt in eine Mysql Tabelle. Nun bin ich mir unsicher ob ich in der Anwendung eine MySQl Verbindung herstelle, welcher jeder Thread nutzt oder ob jeder Thread sich eine eigene Verbindung herstellen sollte.

Ich finde die zweite Lösung besser, weiß aber nicht ob es so richtig ist. Was würdet ihr machen?

Bommel

• Hi,

zuerst solltest Du klären, ob Deine Clientbibliothek es überhaupt erlaubt, dass mehrere Threads über eine gemeinsame Verbindung mit dem Datenbankserver kommunizieren dürfen. Möglicherweise bleibt Dir sowieso nur Dein Plan B.
    50 gleichzeitige Verbindungen zur Datenbank sollten eigentlich bei einem vernünftig konfigurierten Server kein Problem darstellen. Du kannst mal prüfen, wie weit Deine Clientbibliothek Connection Pooling beherrscht. In einem solchen Fall forderst Du eine Verbindung erst direkt vor dem Lesen/Schreiben zur DB an und gibtst die Verbindung sofort wieder frei, die Bibliothek müsste dann ressourcenschonend diese Verbindungen wiederverwenden.

Log in to reply