Auf Events von anderen Anwendungen reagieren



  • Hallo,

    mein Programm soll auf bestimmte ereignisse einer anderen Anwendung reagieren
    z.B wenn dort ein Button gedrückt wurde oder ein Text in eine Textbox
    geschrieben wurde oder Ähnliches und genau so soll mein Programm aber auch ereignisse
    an die Anwendung schicken also z.B. ein Button Click.

    Ich würde gerne wissen mit welchen Themen ich mich beschäftigen muss,
    um das in C# zu realisieren.
    Würde mich auch über Links zu Dokumentationen wo ich einen guten einstieg finden könnte freuhen.
    Auch Stichwörter für die Suche in der msdn wären schön.

    Danke SourceKot.



  • Codeprojekt: C# .Net Hooks - Zu Hooks findest du so einiges in der MSDN.

    Wobei ich es bevorzuge sowas in C zu realisieren (da man sowieso eine DLL schreiben muss) und diese dann über P/Invoke in C# zu integrieren.



  • also wenn ich das richtig verstanden hab ist das ganze nur mit Hooks zu realisieren?

    und diesen soll ich am besten mit der winapi schreiben...hmm hatte mal gelesen die Winapi ist komplett im .net verkapselt warum geht das dann nicht in c#?

    hat vll noch jemand ein am besten deutschprachiges tutorial zu diesem theman also das abfangen von ereignissen von anderen anwendungen?

    danke



  • SourceKot schrieb:

    hat vll noch jemand ein am besten deutschprachiges tutorial zu diesem theman also das abfangen von ereignissen von anderen anwendungen?

    Vergiss es. English is teh language. 🙂

    und diesen soll ich am besten mit der winapi schreiben...hmm hatte mal gelesen die Winapi ist komplett im .net verkapselt warum geht das dann nicht in c#?

    Nene - ich ziehe es vor, den Krams direkt mit der WinAPI zu schreiben. Natürlich ist die WinAPI in einigen Teilen auch in .NET vorhanden (das ist ein anderes Thema - eigentlich liegt die WinAPI zugrunde, z.B. bei den WinForms...) - aber es ist einfacher, es direkt in der Sprache zu schreiben, für die auch die Dokumentation gemacht ist.

    Aber nach meinen Keywords hast du anscheinend nicht gesucht. Dann hättest du dies gefunden: http://www.codeproject.com/KB/cs/netwin32hooks.aspx und darin das gelesen:

    While the .NET framework library has wrapped a significant portion of the Win32 API, there are numerous areas where we have to resort to P/Invoke to get at the functionality we need. Hooks are one of those areas.

    Zu dem Thema gibt es auch noch mehr bei Codeproject.



  • Ok danke werds mal versuchen=)


Log in to reply