Kratzer auf CD/DVD ...



  • Mir ist folgendes passiert: Ich wollte eine Programm-DVD mit einem
    Taschentuch reinigen, und habe hinterher festgestellt, dass mehrere kleine
    Streifen auf der DVD entstanden sind. Ist dies bedenklich ? Ein Händler
    hat erklärt, dass im Taschentuch Holzfasern enthalten sind, die die DVD
    kratzen.



  • Die DVD wird wohl nicht direkt unlesbar werden, aber Kratzer sind ja trotzdem lieber zu vermeiden, auch kleine. Früher (in den Anfangstagen der CDs) haben wir einige Male CDs mit Spüli gereinigt (15 Min. drin liegen lassen). Das Gerücht hatten wir irgendwo aufgeschnappt und es schien sogar mal geklappt zu haben! Bei einer CD erinnere ich ich definitiv daran, dass sie nach der Reinigung wieder lesbar war. Wieviel tatsächlich dran ist, und ob man der CD letztlich vielleicht doch mehr schadet als dass man sie "repariert", weiß ich nicht...



  • Hi kratzer sind gefärlicher oben auf der DVD also dort wo du sie auch beschriftest. Denn darunter befindet sich die Schicht auf die gebrannt wird. Wo bei dir die kratzer sind das ist nur Plastik. Kleine Kratzer sollten nicht unbedingt schaden anrichten jedoch wenn es zuviele sind kann der Laser woanders hingespiegelt werden als er soll und dadurch störungen verursachen. Man kann die DVD wenn sie wichtig ist aber abschleifen lassen damit sie wieder glänzt also sozusagen pollieren lassen 😉

    Im kurzen und ganzen Daten gehen da nicht flöten nur die lesbarkeit wird beeinträchtigt



  • PRIEST schrieb:

    Hi kratzer sind gefärlicher oben auf der DVD also dort wo du sie auch beschriftest. Denn darunter befindet sich die Schicht auf die gebrannt wird. Wo bei dir die kratzer sind das ist nur Plastik.

    Hast du dir mal eine DVD von der Seite angeschaut? Auch eine DVD mit nur einem Layer hat die Datenschicht *nicht* direkt auf der bedruckten Seite, sondern immer zwischen zwei dicken und harten Kunststoffschichten. Die bedruckte Seite kannst du im Prinzip so stark verkratzen wie du willst, das einzige was dadurch passieren kann, ist, dass die DVD im Player zerspringt.

    Was du sagst, trifft auf CDs zu, aber nicht auf DVDs.



  • oops stimmt 😉
    dvd is das bisschen anders ja ..


Log in to reply