Improved Console: Scrollbar aktivieren



  • Hallo,

    ich habe eine kleine Konsolenanwendung mit Visual C++ geschrieben und habe dabei die Improved Console verwendet, um den Hintergrund weiß und den Text schwarz zu kriegen. Leider ist seitdem ich die IC eingebunden habe, die Scrollbar aus der Konsole verschwunden, d.h. der User kann im Programm nicht mehr hochscrollen, was aber nötig wäre.

    Ich habe in der IC keinen Befehl gefunden, der die Scrollbar wieder einschaltet und auch die Board-Suche und Google-Recherche hat nichts ergeben 😞 Also bitte ich hier um Hilfe ^^

    Viele Grüße,
    Marco



  • sollte mit SetConsoleScreenBufferSize() zu ändern sein. (wert erhöhen)



  • Hallo und Danke für die Antwort.

    Hat aber leider nur halb funktioniert. Durch

    COORD c={100,100};
    SetConsoleScreenBufferSize(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE),c);
    

    habe ich jetzt zwar eine horizontale und vertikale Scrollbar, aber der Balken hat eine feste Größe und wenn er unten angekommen ist, kann der User den Text der weiter oben steht nicht mehr lesen. Hoffe man versteht das Problem, kann es nicht besser beschreiben. Solange das Problem nicht gelöst ist behelfe ich mich mit

    COORD c={1000,1000};
    SetConsoleScreenBufferSize(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE),c);
    

    Durch die 1000 wird der Balken sehr klein und die Konsole kommt entsprechend spät an ihr Platzlimit 🙂

    Viele Grüße,
    Marco



  • ich würde mir da ne Funktion schreiben die wohl in etwa so aussehen dürfte:

    void myprint(char* text)
    {
        CONSOLE_SCREEN_BUFFER_INFO info;
        GetConsoleScreenBufferInfo(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE), &info);
        info.dwSize.Y =+ 1;
        SetConsoleScreenBufferSize(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE), info.dwSize);
        printf("%s", text);
    }
    

    Hoffe das hilft dir weiter.
    Und bevor mich die anderen zerfleischen, du wolltest auch auf evtl. Fehler prüfen! 😉


Anmelden zum Antworten