Vom Bildschirm lesen



  • Hallo,
    gibt es in C++ eine Möglichkeit an einer Bestimmten Stelle der Konsole zu lesen ob an dieser Stelle ein zeichen ausgegeben wurde und welches das ist?
    Ich nutze die IC aber da gibt es nur Methoden für das lesen von Farben



  • Genau das würde ich auch gerne Wissen, da ich gerade mal probiere ein kleines Spiel zu machen.

    gruß Kasmo



  • Habe vorhin mal probiert die Farbe abzufragen. Leider ist es aber so das man nur die aktuell gesetzte Farbe damit abfragt und nicht die, die sich an der Cursorposition befindet 😞

    gruß Kasmo



  • nach langem suchen habe ich die WINAPI Funktion ReadConsoleOutput gefunden. Die liest zwar die Zeichen ein, aber so richtig klappt das nur für eine quadratische Fläche. So bald die Fläche die eingelesen werden soll ein Rechteck wird werden zwar alle Buchstaben eingelesen sie landen im Char-Buffer aber in einer anderen Reihenfolge.

    @Kasmo0
    wozu brauchst du das denn in deinem Spiel? Ich kann mir nicht so richtig vorstellen das du sowas für ein Spiel brauchst. Vileicht könnte man das auch einfacher lösen!

    Also kann mir jemand sagen wie man ReadConsoleOutput richtig verwendet?



  • achso und diese Funktion liest auch die Farben an den entsprechenden Stelen aus


Log in to reply