Hallo hab mal ne frage zu einem Syntaxfehler



  • Hallo bin ganzer anfänger und habe keinerlei Ahnung von c++ wir sollen ein Programm erstellen und ich habe dauernd einen syntaxfehler hier mal mein quellcode hoffe ihr könnt mir helfen:

    int main()
    {
    int x;
    int y = 2008;

    cout<<"bitte geben Sie ihr GEBURTSJAHR ein">>;
    cin>> x ;
    cout<<y-x="sum">>;

    }

    Die frage stellung lautet:
    Schreiben Sie ein Programm, das Sie zunächst mit einem freundlichen Text
    begrüßt, dann nach Ihrem Geburtsjahr fragt und schließlich Ihr Alter berechnet
    und auf den Bildschirm ausgibt.
    • Hinweis: Für das Geburtsjahr und das errechnete Alter benötigen Sie zwei
    Variablen vom Typ int.

    vielen dank im voraus



  • Wo ist den bitte der freundliche Text?
    Nein, im Ernst, mache Dir Gedanken was '<<' und '>>' ist

    //Edit und die letzte Code Zeile ist total falsch



  • Hallo

    Dir fehlen grundlegende Kenntnisse über die Syntax von C++... ich empfehle dir ein gutes Tutorial oder Buch.

    // cout<<y-x="sum">>; 
    int sum = y -x;
    cout << "sum " << sum << endl;
    

    Da du auch keine der Builder-spezifischen Erweiterungen benutzt, verschieb ich dich auch noch ins richtige Forum.

    Und außerdem bitte beim Posten von Quellcode hier im Forum beachten : sfds

    bis bald
    akari



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in akari aus dem Forum VCL (C++ Builder) in das Forum C++ verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.


Log in to reply