Herausfinden, ob die Umwandlung eines AnsiString in einen Integer möglich ist



  • Hallo.

    Ich suche eine Funktion die einen positiven oder negativen Wert zurück gibt, wenn die Umwandlung eines Strings in einen Integer möglich bzw. unmöglich ist.
    Ich stelle mir diese ungefähr so vor:

    bool StringIsInt(AnsiString Input)
    

    Ich würde mich über eine Antwort freuen, falls es eine solche Funktion nicht gibt werde ich sie wohl selber schreiben müssen...

    mfg



  • Entweder nimmst du

    StrToIntDef()
    

    oder aber fängst über try/catch das Standard StrToInt auf eine Exception ab.



  • Das funktioniert aber auch nur, wenn er einen bestimmten Wert als gültigen Wert ausschließen kann.
    Ansonsten gibt es da aber noch TryStrToInt() aus der SysUtils.



  • Hallo.

    Die Funktion TryStrToInt() habe ich in der Hilfe gefunden als ich nach StrToIntDef() gesucht habe. Funktioniert einwandfrei.

    Danke...


Log in to reply