fehlende dll's bei visual c++



  • Ich wollte einem Freund mein selbstgeschriebenes Programm schicken.
    Als er die exe startete, kam bei ihm die Meldung, dass die "MFC42D.DLL" fehlen würde. Ich hab dann diese Datei heruntergeladen und ihm geschickt. Als er sie in den Windows/System Ordner kopiert hat, kam beim Starten des Programms die Meldung, dass die "msvcrtd.dll" fehlen würde. Als er dann auch diese in den Windows/System Ordner kopiert hat, kam beim Programmstart die Fehlermeldung "Die Ordnungszahl 5078 wurde in der DLL "MFC42D.DLL" nicht gefunden."
    Ich hab in meinem System Ordner keine der beiden dll's.

    Langer Text, kurze Frage:
    Welche Datei muss ich meinem Freund schicken, damit er mein Programm benutzen kann? 😃



  • ich sollte vielleicht noch sagen, dass ich Microsoft Visual C++ 6.0 benutze 🙄



  • Keine da du ihm Debug-DLLs geschickt hast, was du hättest eigentlich nicht dürfen. Du mußt dein Program als Relaese-version erstellen, dann sollte es bei deinem VC6.0 auf jedem System laufen.

    Gruß Matthias



  • weist du zufällig wie ich das Programm als Release Version mit Microsoft Visual C++ 6.0 compiliere? Ich nehme an, das kann ich irgendwo in den Settings ändern, die Frage ist nur wo 😕



  • ich hab jetzt unter Build -> Set Active Configuration die Einstellung auf Programmname - Win32 Release gesetzt. Daraufhin wurde auch eine Exe im Ordner "Release" erstellt.
    Allerdings öffnet sich bei Ausführen der Exe kein Fenster.
    Muss ich wie bei C++ durch irgend einen Befehl das Schließen des Programms verhindern, wenn das Programm zuende ist (z.B. getch()) ?



  • *Edit:
    Die exe läuft jetzt im Hintergrund (also ich seh die exe im Taskmanager). Langsam bin ich am Verzweifeln 😃 Jemand ne Ahnung, wie ich das Programm als normales Dialog Fenster sehen kann?



  • Na wenn es im Debug geht, aber net im Release haste einen Fehler in deinem Programm, aber ohne weitere Details wird dir so keiner helfen können.

    Unter Erstellen-> Aktivekonfiguration kannst du die Einstellung zwichen Debug und Release einstellen

    Gruß Matthias


  • Mod

    Also einfach Debug Symbole auch für die Release-Version erzeugen und debuggen...


Log in to reply