Buchempfehlung: Design Pattern - welche Ausgabe

• Ich finde bei Amazon eine Ausgabe von 1995 und eine doppelt so teure von 2005:

http://www.amazon.de/Patterns-Elements-Reusable-Object-Oriented-Software/dp/0201633612/

http://www.amazon.de/Design-Patterns-Object-oriented-Introduction-Object-Oriented/dp/1405837306/

gibt es einen signifikanten Unterschied, und lohnt es sich die neuere teurere Ausgabe zu kaufen?

• der Unterschied vom Titel her ist, dass die teurere Ausgabe das Ganze noch in igendeiner mit UML verknüpft. Die wichtigsten Diagramme zu den Patterns dürften aber auch in der standard-Version als UML (-ähnliches) Diagramm enthalten sein (sind sie zumindest bei meiner Ausgabe). Wenn man sich nicht grade intensiver mit UML auseinandersetzen möchte reicht das also vollkommen.

• pumuckl schrieb:

der Unterschied vom Titel her ist, dass die teurere Ausgabe das Ganze noch in igendeiner mit UML verknüpft. Die wichtigsten Diagramme zu den Patterns dürften aber auch in der standard-Version als UML (-ähnliches) Diagramm enthalten sein (sind sie zumindest bei meiner Ausgabe). Wenn man sich nicht grade intensiver mit UML auseinandersetzen möchte reicht das also vollkommen.

Nein, der Unterschied ist, dass sich hinter dem zweiten Link ein Bundle aus zwei Büchern verbirgt 🤡

• Das heißt die neueste Ausgabe ist die von 1995? Dann würde ich natürlich zu der billigeren Variante ohne das Bündle mit dem UML Buch greifen.

• Bist du dir wirklich sicher das du mit 13 Jahre alten Metthoden arbeiten willst?

• gain schrieb:

Bist du dir wirklich sicher das du mit 13 Jahre alten Metthoden arbeiten willst?

Es ist meines Wissens das meistzitierte Buch zu Design Pattern.

Jedes aktuellere bessere Buch schaue ich mir gerne an - ich kenne nur keins.

• Die sind ja ganzschön teuer. Als es die DM noch gab wären die Zahlen wahrscheinlich die gleichen gewesen.

• dm schrieb:

Die sind ja ganzschön teuer. Als es die DM noch gab wären die Zahlen wahrscheinlich die gleichen gewesen.

Nein. Das meinen zwar viele, aber die Preise von Fachliteratur waren damals auch nicht selten im Bereich zwischen 50 und 100 DM. Und wenn man die Inflation drauf rechnet ist der Preisaufschlag nicht so hoch wie viele denken (auch ich vertippe mich hier gerne, habe aber noch genug teure Fachliteratur aus DM-Zeiten).

Das heißt aber nicht, das es mit der Euro-Einführung keine Preisaufschläge gegeben hätte.

Wenn ich mir beispielsweise die Preise von C++ Büchern anschaue, beginnt es bei etwa 11 Euro, der Hauptbereich ist im Umfeld von 30-40 Euro, mit vereinzelten Ausrutschern nach oben. Der Durchschnittspreis der Bücher 30-40 Euro Kategorie, lag früher bei etwa 50-80 Euro.

cu André

• 89,90 DM steht auf meiner Ausgabe. 🙂

Ich kann mich gut erinnern, dass die wirklich guten Bücher immer so ca. 100DM gekostet haben. Und sobald es von der Massenware ans Eingemachte ging, z.B. Bücher zur Softwaretechnik (z.B. Balzert usw.) musste man nochmal deutlich drauflegen.

Für die "Schweinbücher" aus dem Tewi-Verlag waren auch ca. 90DM fällig und gerade halte ich ein DOS 4.0 von Data-Becker für ca. 60DM in der Hand.

Also, günstiger war es damals nicht und recht viel Schrott wurde auch gedruckt.

• Da ich den Preis nicht beeinflussen kann, mag noch jemand ein Kommentar zum Post von 'gain' abgeben, der aussagt, dass ich ein Buch kaufen würde mit veralteten Methoden?

• Auch wenn die Methoden 13 Jahre alt sind, sind sie nicht veraltet. Die Ideen (!) sind immernoch die gleichen. Die Umsetzungen sind u.U. inzwischen moderner geworden, aber eine konkrete Umsetzung spielt hier eh keine so große Rolle sondern eher das Verständnis des allgemeinen Vorgehens.

Du solltest dir noch darüber im Klaren sein, dass das Buch kein klassisches Lehrbuch ist, sondern eher eine Referenz in einem eher akademischen Schreibstil. Wenn dich das nicht abschreckt, hast du auf jeden Fall ein gutes Buch.

• 7H3 N4C3R schrieb:

Auch wenn die Methoden 13 Jahre alt sind, sind sie nicht veraltet. Die Ideen (!) sind immernoch die gleichen. Die Umsetzungen sind u.U. inzwischen moderner geworden, aber eine konkrete Umsetzung spielt hier eh keine so große Rolle sondern eher das Verständnis des allgemeinen Vorgehens.

Wobei ich mich glaube zu erinnern das zumindestens in den beiden deutschen Ausgaben tatsächlich Änderungen gemacht wurden sind (Die Beispiele wurden erneuert oder ergänzt). Ich habe aber kein altes Exemplar zur Hand um das zu verifizieren.

cu André

• asc schrieb:

Wobei ich mich glaube zu erinnern das zumindestens in den beiden deutschen Ausgaben tatsächlich Änderungen gemacht wurden sind (Die Beispiele wurden erneuert oder ergänzt). Ich habe aber kein altes Exemplar zur Hand um das zu verifizieren.

Laut amazon Kommentaren wurde bei der deutschen Ausgabe aber alles inklusive dem Code übersetzt, was wohl gruselig zu lesen ist.

• Ja, das habe ich auch schon gehört. Der Code enthält dabei wohl sogar Fehler. Nicht, dass das hochgradig tragisch wäre, aber peinlich... Ich bin zumindest froh, das englische Original zu haben. Wenn du mit Englisch kein Problem hast, würde ich dir das ebenfalls nahelegen.

Anmelden zum Antworten