Fehler beim Überladen einer Funktion mit und ohne const-Rückgabe

• Hallo,

ich benutze dev-c++ 4.9.9.2 und er spuckt bei folgendem Code eine Fehlermeldung aus. (Der Übersicht halber nur die 4 relevanten Zeilen)

class v3 {
    public:
          double x[3];
          const GLdouble& operator[](const int i) { return x[i]; }
          GLdouble& operator[](const int i) { return x[i]; }
    };

er sagt, dass er die funktionen nicht überladen kann.

in einem buch ("Effektiv C++ programmieren", Kapitel 21, 1993 erschienen) ist das aber (in einem analogen fall) genauso überladen worden, also 2 funktionen, die bis auf const bei der referenz-rückgabe identisch waren.

wo liegt der fehler?
    ist ein solches überladen generell falsch (und damit der standard zur releasezeit des buches vielleicht überholt)?
    und welche andere möglichkeit gibt es, operator[] sowohl für const, als auch nicht-const-referenzen zu benutzen?

• Du kannst generell nicht nach dem Rückgabetyp überladen.

• Lies dir das Kapitel im Meyers nochmal durch und achte genauer auf den Quelltext. Ein const hast du bei dir vergessen, leider das entscheidende. 😉

class v3 {
    public:
          double x[3];
          const GLdouble& operator[](const int i) const //!!!!
                    { return x[i]; } 
          GLdouble& operator[](const int i) { return x[i]; }
    };

• danke, funktioniert!

in meiner auflage des buches steht es aber (hab nochmal nachgeguckt) ohne das "entscheidende" const - na gut, sind sowieso noch paar tippfehler drin 😉

hab mich schon gewundert, dass es da fehlt und dachte eigentlich, dass ich es probiert habe .. aber scheinbar war doch irgendwas verkehrt.

danke für den tipp!

• hermesasl schrieb:

in meiner auflage des buches steht es aber (hab nochmal nachgeguckt) ohne das "entscheidende" const - na gut, sind sowieso noch paar tippfehler drin 😉

Deine Ausgabe ist ohnehin schon recht alt (In der Neuauflage ist der Punkt z.B. nicht mehr 21 sondern 3) und hat einiges an "Updates" erfahren.

Anmelden zum Antworten