Limitiere Edit Textfeld auf Zeilenanzahl / springe auf oberste Zeile
-
Hallo
Ich hab in meinem Programm ein Edit Textfeld. Ich will das Benutzer nur 12 Zeilen in dieses Edit Feld schreiben kann und mehr nicht.
Die Builder-Hilfe ist sehr umfangreich und ausführlich. Mit einem Blick auf TEdit::MaxLength hättest du dir deine Frage selber beantworten können.
Außerdem soll der Cursor nach dem eine neue Datei geöffnet wurde auf die oberste Zeile des Textes springen.
Was hat dein IEdit mit einer Datei zu tun? Und TEdits haben immer nur genau eine Zeile.
bis bald
akari/Edit akari : Tut mir leid, mein Fehler. Hab auf editieren anstelle zitieren geklickt... Inhalt dürfte aber nicht wesentlich gekürzt sein.
-
in einem TEdit kann man nur eine Zeile eintragen, also was genau verwendest du oder willst du tun:
hast du ein TMemo oder TRichEdit?
willst du im TEdit die Anzahl der Zeichen begrenzen?
-
Sorry, es ist natürlich ein TMemo, es hat in meinem C++ Projekt den Namen Edit, drum hab ich das verwechselt.
Die Funktion MaxLength habe ich gefunden. Sie limitiert aber die Zeichenanzahl und das möchte ich nicht.
-
Hallo
TMemo läßt sich nicht in der Eingabe begrenzen. Das müßtest du schon selber üb er die Key-Events erledigen.
Um den Cursor von TMemo zu setzen gibt es die Eigenschaft TMemo::CaretPosbis bald
akari
-
Danke, hat mir geholfen