Aus Console Form starten, Eingaben merken und wieder zurück zur Console



  • Hallo Comm.,

    ich habe - da gerade angefangen mit C++ (besser VC++08) - noch Schwierigkeiten, folgendes Problem richtig einzusortieren:

    Ich habe ein nettes (und ellenlanges) Consolen-Prog. geschrieben und möchte dieses jetzt einfach mit ein paar Forms ergänzen, um zB eine Datei etc. auszuwählen. Nach zB der Dateiauswahl (beispielsweise per openFileDialog) wird mit der Datei ein bisschen was anegstellt und das Ergebnis soll in der Console platziert werden (und nicht in einer Form).

    Erstellen, einbinden und aufrufen kann ich die Fenster nach belieben. Wenn ich eine Form-Klasse erstellt habe und per show() (oder showDialog) aufrufe, dann erscheint das Fenster auch brav. Aber nach dem Schliessen des Fensters ist die Konsole weg, das Programm vollständig terminiert. Warum??

    Mein Verständnis war bis hierher eigentlich:

    - in main() das Fenster starten
    - main() wartet auf die Rückkehr vom Fenster
    - und main () macht dann im Code weiter (wenn man die Eingaben gemacht hat)

    Wird der main()-Code, nachdem man Forms gestartet hat, nicht mehr sequentiell abgearbeitet? Oder ändert sich irgendein Fokus? Meine (M&T)-Bücher schweigen sich wie immer aus.

    Danke fur Eure Hilfe!

    P.S.: ob das jetzt so Sinn macht sei mal dahingestellt. Fakt ist, dass ich mir erstmal sparen wollte meine 2000 Zeilen Code in ein neues Projekt zu kopieren. Irgendwie muss es doch gehen eine Consolen-Anwednung mit ein paar Forms aufzuhübschen..??



  • Hallo,

    ich habe ein kleines Testprogram gemacht und bei mir funktioniert das ganze einwandfrei.
    Nach dem Drücken der Schließen-Taste erscheint noch eine Testausgabe auf der Konsole.

    Verwendets Du Form->Show oder Form->ShowDialog?
    Bei Form->Show wird der Code der Konsole weiter abgearbeit und es wird nicht auf das Schließen der Form gewartet. Vielleicht ist das das Problem.

    Aber für eine genauere Analyse wirst Du Code posten müssen.


Anmelden zum Antworten