Ergebnis von CMP / Vergleichswerte pushen

• Hallo Zusammen!

Ich bin x86-Anfänger und hab eine Frage, und zwar möchte ich das Ergebnis eines CMPs auf den Stack pushen, und zwar so ähnlich wie es in C ist: 0 == falsch, != 0 == true.

;Vergleichwerte stehen in eax und ebx
            cmp eax, ebx
            jne nein
            ;True
            mov eax, 1
            push eax
            jmp weiter
    nein:   mov eax, 0
            push eax
    weiter:

nun ist das gräßlich gelöst. Da CMP ja eigentlich ein SUB macht, kam dann als "Verbesserung" sowas raus:

sub eax, ebx
            push eax

und wenn ich ein Vergleich auf Ungleichheit machen will

sub eax, ebx
            not eax
            push eax

Gut. Um nun das Ergebnis auf gleich oder ungleich zu prüfen könnte ich ein einfaches

pop eax
    ;Ich bin mir nicht sicher ob CMP einen konstanten Operanden erlaubt...
    cmp eax, 0
    jz wenn_null
    ;sonst true
    .
    .
    .
    jmp weiter
    wenn_null:
    .
    .
    .
    weiter:

machen. Aber wie ist es nun bei den Vergleichen größer-als, kleiner-als, größer-gleich und kleiner-gleich? Ich glaube, ich denke einfach falsch hier, das müsste doch Pisseinfach sein. Habs nicht so mit der Mathematik...

Jemand ne Idee?

• Wie du schon richtig erkannt hast, macht cmp eigentlich nur ein sub. Von daher ist deine Idee, das Ergebnis dieser Subtraktion zu sichern schon mal nicht schlecht. Wie sich wohl leicht erkennen lassen sollte, hast du dann bei sub x, y als Ergebnis
    0 fuer x=y
    <0 fuer x<y

0 fuer x>y
    Diese Eigenschaften lassen sich dann entweder mit einem Vergleich cmp mit 0 (ja, cmp nimmt auch Konstanten und Speicherzugriffe - nur nicht jeweils 2 von der Sorte 😉 ) ueberpruefen, oder in einfachen Faellen (gleich/ungleich 0, < oder < 0 o.Ae.) eleganter mit dem Befehl test und dem Register, das das Ergebnis enthaelt, 2 mal als Operanden. zB. test eax, eax.