Frage zum BackgroundWorker

• Hallo,

ich arbeite erst seit ca. 2 Wochen mit Visual C++ (vorher kannte ich nur C++), deshalb mag meine Frage vielleicht trivial klingen.

Ich möchte bei einer Applikation, dass das GUI einen anderen Prozess im Hintergrund laufen lässt und dieser dann ab und zu Daten zurückschickt.

Ich habe es mal mit Hilfe des BackgroundWorker probiert und mir einfach eine Klasse von System::Objekt abgeleitet, die alle benötigten Rückgabewerte enthält.
    Eine Instanz dieser Klasse kann ich dann ja mit Hilfe der ReportProgress(int, Object) Funktion "zurückschicken".

Ich finde dies jedoch ein wenig unschön, da ich eine eigene Klasse als Objekt übergeben muss und dann wieder zurückcaste um auf die Elemente dieser Klasse zuzugreifen.
    Gibt es eine Möglichkeit, statt des ReportProgress ein eigenes Ereignis zu definieren, dass dann als Argument nicht EventArgs sondern meine Datenklasse verwendet?
    Falls ja: kennt jemand ein schönes Tutorial? Leider habe ich nur ein einziges Buch zur Verfügung das nicht so Tief in die Materie geht und die MSDN-Datenbank ist mit Beispielen zu diesem Thema auch sehr dürftig.

Gruss & Danke schon im Voraus,

~R

Anmelden zum Antworten