Text in Datei

• Hallo!

Ich möchte ein Programm schreiben, bei dem man einen Namen eingeben kann und dieser Name ist dann der Name der Datei, die im gleichen Verzeichnis liegt.
    Also gibt man z.b. Beispiel.txt ein, dann soll der Inhalt der Datei Beispiel ausgelesen werden und z.b. in ein array oder so reingespeichert werden.
    Kann mir jemand sagen wie das geht?

• vielleicht bietest du mal was an, was du schon hast.
    So das erkennbar ist, dass du dir Mühe gegeben hast das Problem selbst zu lösen.
    Niemand fertigt hier kostenlose Auftragsarbeiten an.
    Aber die Leute unterstützen dich gern dabei die Fehler zu erkennen und helfen mit Verbesserungsvorschlägen.

• Lass den Dateinamen doch einfach vom Benutzer eingeben und lies in z. B. in einen std::string ein. So z. B.:

//main.cpp
    #include <iostream>
    #include <string>
    #include <fstream>

int main()
    {
    	std::string dateiname;
    	// Eingabe des Dateinamens
    	std::cout << "Geben Sie den Namen der zu oeffnenden Datei ein:" << std::endl;
    	std::cin >> dateiname;
    	// Zu lesende Datei öffnen
    	std::ifstream input(dateiname.c_str());
    	// Überprüfen ob Datei geöffnet wurde
    	if(!input) {
    		std::cerr << "Die Datei '" << dateiname << "' existiert nicht." << std::endl;
    		return EXIT_FAILURE;
    	}

/* Datei je nach Inhalt auslesen */

return 0;
    }

• Danke Mizar!

• Hi!

Ich glaub ich bin einfach zu dumm.

Wenn ich jetzt den Inhalt der Datei zum Beispiel ausgeben wollte mit cout dann kommt aber was komisches raus.
    Um den Inhalt auszugeben müsst ich dann doch folgendes schreiben.

cout << input

aber dann kommt was komisches raus.
    Kann jemand helfen?
    Danke im Voraus

• omg, such mal nach ifstream/ofstream/fstream und eigne dir an, wie sowas funktioniert

vlad_tepesch schrieb:

vielleicht bietest du mal was an, was du schon hast.
    So das erkennbar ist, dass du dir Mühe gegeben hast das Problem selbst zu lösen.
    Niemand fertigt hier kostenlose Auftragsarbeiten an.
    Aber die Leute unterstützen dich gern dabei die Fehler zu erkennen und helfen mit Verbesserungsvorschlägen.

Dem kann ich nur zustimmen!

@Mizar: Wenn du dir unbedingt unnötige Arbeit machen musst...

• tuxitux schrieb:

omg, such mal nach ifstream/ofstream/fstream und eigne dir an, wie sowas funktioniert

Und vielleicht hilft dir, cplusplus_newbie, zusätzlich auch nochmal die Lektüre eines älteren Threads von dir:
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-227230-and-start-is-0.html

tuxitux schrieb:

@Mizar: Wenn du dir unbedingt unnötige Arbeit machen musst...

Fingertraining 😃

Anmelden zum Antworten