kann mir wer sagen wie ich die anweisungen umsetzen muss kann............
-
cpp............
#include"Cauto.h" #include<iostream.h> void Cauto::beschleunigen(int dv) { vmom+=dv; } void Cauto::bremsen(int dv) { bremsen+=dv; } void Cauto::hupen(int) { if//hier vllt auch ne schleife?? } void Cauto::oeffnen(bool) { if//ist da eine schleife angebracht?? } void Cauto::starten(bool) { if //genauso wie hier?? } void Cauto::spritzen(char*,f) { strcpy(Farbe,f); } void Cauto::tunen(int Ps) { if(ps<=20%) cout<<Ps<endl; else cout<<"Das Auto darf nicht über 20% getunt werden."; }klasse...........
#ifndef CAUTO_H #define CAUTO_H class Cauto { private: int Geschwindigkeit;//darf nicht größer vmax bool Zustand;/*offen,verschlossen*/ bool Motor;/*an,aus*/ char Farbe[16]; char Typ16[16]; int Ps; int vmax; public: void beschleunigen(int); //um dv void bremsen(int); //um dv "beim fortlaufenden Bremsen v nicht kleiner 0" void hupen(int); void oeffnen(bool); void starten(bool);// void spritzen(char*); void tunen(int); }; #endif
-
-
sehr aufmerksam,
würde aber gerne es fehler frei umsetzen...................->
Unregistrierter
-
Komm wieder, wenn du konkrete Fragen hast...

-
wie setzt ma die anweisungen passent zu der klasse um?
-
Du müsstest erstmal wissen, was bei hupen... passieren soll.
-
danke feigling das du dir die zeit nimmst........
ich dachte da an ein hupen,
es gibt doch den \a warn ton, der ausgegeben werden kann.
aber wie kann ma das umsetzen? in einer schleife? <---weis nicht wie?
drum hat ich die koments in den code geschrieben......
-
printf("\a");
Ka, was du bei solchen Sachen mit Schleifen willst (if ist keine Schleife, falls du das meinst).
-
chi schrieb:
danke feigling das du dir die zeit nimmst...
Freu dich das überhaupt jemand die Zeit nimmt diesen Thread zu öffnen. Andere übernehmen nicht deine Hausaufgaben, das ist auch garnicht der Sinn dieses Forums. Der Sinn ist es auf konkrete Fragen antworten zu geben.
Zeig Eigeninitiative und stell dann die Fragen bei den Stellen an den es harpert. Und das mit dem PC-Lautsprecher würde ich lieber sein lassen, der ist häufig abgeklemmt. Lieber einfach die Textausgabe entsprechend anpassen.
Und woher sollen wir wissen wo eine Schleife sinnvoll ist und wo nicht. Man kann wegen Fehlenden Parameternamen ja noch nicht mal raten was die Methoden in etwa machen sollen. Der Funktionsname alleine bringt da herzlich wenig. Zudem kannst du nicht auf Parameter zugreifen die keinen Namen haben.
cu André
-
hallo asc,
danke, du hast mir sehr weiter geholfen...das ist inspiration...............
grüße chi
-
Mal die Tastatur reinigen, da klemmt was in der .-Taste.
-
soo... ich hab mal cpp-tags draus gemacht und was zu paar offensichtlichen fehlern geschrieben... wenn du die behoben hast, kannste dich ja mal mit einer konkreten frage melden - und dann hoffentlich auch die cpp-tags nutzen!
chi schrieb:
cpp............
#include"Cauto.h" #include<iostream.h> /* falscher header... es sollte <iostream> heißen wie sich in 40 zeilen herausstellet braucht man den hier auch gar nicht*/ void Cauto::beschleunigen(int dv) { vmom+=dv; //wo guckst du nach, ob es jz frößer als vmax ist? } void Cauto::bremsen(int dv) { bremsen+=dv; /*wieso sieht bremsen genau so aus, wie beschleunigung und sollte man dann nicht -= rechnen oder stellst du dir den aufruf so vor: Cauto auto(...); auto.bremsen (-20); üblicherweise wird beim bremsen und beschleunigen eine (negative) beschleunigung (und ne zeit) angegeben (oder man hat einen festen bremswert und gibt nur an, wie lange man bremst und zu viel prozent oder man nimmt sich eine feste zeit (1sekunde) und bremst/beschleunigt pro fktaufruf immer nur eine sekunde lang, aber naja - da gibts sicherlich viele möglichkeiten - womöglich auch elegantere ^^) und die neue geschwindigkeit berechnet - natürlich wird dabei noch vmax berücksichtigt und die untere grenze auch(oder scho ma nen auto mit 100kmh rückwärts fahren sehen?) */ } void Cauto::hupen(int) //was soll der parameter angeben? { if//hier vllt auch ne schleife?? /* was nun? if oder schleife? oder ist das für dich das gleiche? */ } void Cauto::oeffnen(bool) //wofür der parameter? { if//ist da eine schleife angebracht?? /* eine schleife fürs öffnen? */ } void Cauto::starten(bool) //wofür der parameter? { if //genauso wie hier?? /* genauso wie wo? */ } void Cauto::spritzen(char*,f) /*nutze std::string ! und was soll das ",f"?*/ { strcpy(Farbe,f); /*mit std::string brauchst du auch keine seit ewigem überflüssige fkt mehr*/ } void Cauto::tunen(int Ps) //tunen sodass Ps die neue PS-Zahl ist? wenn nicht, dann ist vll int der falsche typ { if(ps<=20%) //so etwas gibt es nicht cout<<Ps<endl; /*in funktionen direkt in den std::cout/... zu schreiben gehört sich nicht... gib lieber einen bool zurück, obs erfolgreich war oder nicht... */ else cout<<"Das Auto darf nicht über 20% getunt werden."; }seit wann wird die implementierung VOR der deklaration gepostet?
klasse...........#ifndef CAUTO_H #define CAUTO_H /* Konstruktor fehlt komplett (wenn du den machst, kannst du auch direkt mal nach "Initialiserungsliste" googlen) Destruktor zwar auch, aber den brauchst du in der Ausführung zumindest nicht... */ class Cauto /*Cauto sieht schon ein wenig hässlich aus... wie wärs mit TAuto oder zumindest CAuto? (T für Type - ich weiß, C für Class - aber würdest du es denn Sauto nennen, wenns nen struct wäre oder Iauto wenns nen typedef auf nen integer wäre?)*/ { private: int Geschwindigkeit;//darf nicht größer vmax /* für die geschwindigkeit würde sich nen anderer typ als int vll besser anbieten? Vll eine eigene Klasse? (vorwärts / rückwärts + akt. Geschwindigkeit) Dann könnte man dem Auto auch bequemer eine min- bzw. max-Geschwindigkeit geben */ bool Zustand;/*offen,verschlossen*/ /* Zustand... ahja - sehr aussagekräftig... nimm nen anderen name! */ bool Motor;/*an,aus*/ /* falscher name... */ char Farbe[16]; /* std::string! oder wenns sein muss, dann char* */ char Typ16[16]; /* std::string! oder wenns sein muss, dann char* vll auch nen anderen Name wählen (typ könnte ja viel sein...) meinste damit nen geländewagen / cabriot / LKW / ... oder vll doch eher die Marke (Opel / VW / Audi / ...) oder doch schon die Baureihe (Vectra / Golf / A4 / ...) je nach dem, was zutrifft, wäre auch ein enum keine schlechte Idee */ int Ps; /* warum int? außerdem ist die ps-angabe veraltet... üblicherweise werden KW angegeben - aber man könnte auch ne Klasse Leistung schreiben, die einem eine Funktion getAs(/*enum mit Elementen PS und KW) anbietet... außerdem solltest du evtl mal über den wertebereich eines ints nachdenken... brauchst du wirklich negative pszahlen? */ int vmax; /*geschwindigkeit siehe oben...*/ public: /* In Header-Dateien gehören Bezeichner hinter den Typ!!! ich will ein void beschleunigen (TYP_HIER_EINSETZEN AUSSAGEKRAEFITEN_NAMEN_HIER_EINSETZEN) */ void beschleunigen(int); //um dv void bremsen(int); //um dv "beim fortlaufenden Bremsen v nicht kleiner 0" void hupen(int); void oeffnen(bool); void starten(bool);// void spritzen(char*); //std::string oder enum für farben oder du arbeitest mit rgb-werten aber nicht mit char* void tunen(int); /* hier das wohl beste beispiel - wie soll ein außenstehender jemals wissen, was tunen für parameter erwartet? nen int... hmm - wie viele stunden du investieren willst? wie viele mann arbeiten? auf wie viel ps? um wie viel ps? .... */ }; #endif //hier schreibt man üblicherweise noch hin, zu welchen #if das #endif gehörtich hoffe, du zeigst mal, dass du mehr kannst, als nur copy&paste...
btw: ich hab den anderen thread nciht gelesen, deshalb hab ich dir hier ein wenig auf die sprünge geholfen (hoffe ich) - wenn du jz allerdings das gleiche (mit nur 1 oder 2 kleinen änderungen) noch mal postest, dann glaub ich noch nicht, dass dir hier nochmal jmd(zumindset nicht ich) hilft...bb