Variable in Datei speichern
-
Hallo,
Ich schreibe gerade ein Programm mit dem Borland C++ Builder 6.
Es handelt sich um eine Passwort abfrage, nun habe ich schon alles über schleifen und Abfragen so geregelt das man das Passwort ändern kann etz.
Könnte mir jemand sagen wie ich die Variable in eine Editor Datei speichern kann so das beim nächsten Aufruf des Programmes das geänderte Passwort als richtig anerkannt wird.Das ich das Passwort in der Editor Datei dann noch verschlüsseln muss ist mir klar, da überlege ich mir dann noch einen schönen Code.
Aber momentan sitze ich nur vor dem Problem das ich in der Hilfe des Builders und bei Google nicht das richtige für mein Problem gefunden habe.
(Liegt sicher auch daran das ich nicht die richtigen Suchbegriffe habe, bin Anfänger.)Ich danke euch im vorraus für jede Antwort,
Gruß Alex
-
fstream/ifstream/ofstream
editor datei^^
-
oh danke,
jetzt habe ich schon mal ein paar super Begriffe nach denen ich googeln kann.
Muss ich dafür auch eine Spezielle Haedder datei laden?Gruß Alex
-
#include <iostream> #include <fstream> using namespace std; int main() { int i; cin >> i; fstream f; f.open("test.txt", ios::out); f << i << endl; // i wird in die datei geschrieben, mit zeilen sprung danach f.close(); // berechnungen fstream file("test.txt, ios::in); int a; file >> i; return 0; }so geht das an sich
gibt noch sodnerfälle wenn die datei nciht da ist, doer geöffnet/beschrieben werden kann und so weiter
aber an sich geht das wie mit cin und cout...
-
Danke,
das hat mir nun schon sehr weitergeholfen.
Das mit dem schrieben in die Datei ging super,
nun wollte ich auch den Benutzernamen aus der Datei aktualisieren.Also mein Programm sieht folgendermaßen auß:
sting name1="test", passwort1="test", name, passwort;
fstrem f;
fstream file ("test.txt", ios::in);
name1=fstream;das letze habe ich nach Gefühl gemacht, es stimmt aber nicht.
Was muss ich genau ändern das es mir den ersten Namen aus der Editor Datei lädt,