was kann man bauen
-
hi
wir machen im digitaltechnik immer so schaltungen mit den ganzen gattern, das macht viel spaß, was kann ich damit denn noch so bauen mal=? hab mir die software altera maxplus 2 mal zui hause installiert, ich habe schon einen ALU gebaut, was kann man noch so bauen??????
-
http://en.wikipedia.org/wiki/Central_processing_unit
MfG SideWinder
-
hm?? bitte doch mal ernstgemeinte antworten...gerade von einem moderator sowas...

-
warum, die antwort ist doch iO.
Wenn du schon eine ALU gebaut hast (was ich jedoch bezweifle...), dann wäre der nächstgrößere Schritt eine CPU, hm?
Was einfacheres wäre zB ein Ripple-Carry-Addierer, ein Parallel-Multiplizierer, ein Serieller Addierer, ein Divisionsrechenwerk, oder ein Speicher mit zB 16 4Bit-Wörtern. aus den Teilen kannst du dann größeres zusammen bauen.
-
ok vielen dank maxi
-
SideWinder schrieb:
http://en.wikipedia.org/wiki/Central_processing_unit
MfG SideWinder
-
Maxi schrieb:
Was einfacheres wäre zB ein Ripple-Carry-Addierer, ein Parallel-Multiplizierer, ein Serieller Addierer, ein Divisionsrechenwerk, oder ein Speicher mit zB 16 4Bit-Wörtern. aus den Teilen kannst du dann größeres zusammen bauen.
Warum denn dann noch ein CRA dann doch besser gleich einen Carry-Lookahead-Addierer.

-
oder gleich eine 8bit-addier-lookup-table

na waren doch alles nur besipiele
-
Du kannst dir auch einfache Beispiele aus dem täglichen Leben ausdenken. Was mir spontan einfällt wäre eine Schiebetür am Eingang eines größeren Kaufhauses. Eingangsvariablen wären Öffnungszeit(Ja/Nein), Bewegungsmelder(Bewegung erfaßt/keine Bewegung erfaßt), Chipkartenleser(Zugang/kein Zugang), Differenz von Innen- und Außentemperatur (OK/nicht OK) und als Zwischensignal ein Timer, der die Tür eine Zeit lang offen halten kann ("Timer läuft/Timer läuft nicht" oder Univibrator). Ausgangsvariable wäre Tür(offen/geschlossen).
Ansonsten: Seminaraufgaben für Digitaltechnik 1 die wir hatten waren ein einfaches Waschmaschinenprogramm und eine Ampelsteuerung, Beispiele aus der Vorlesungszeit ein BCD-7-Segment-Dekoder, ein Addierwerk und noch ein paar andere, die mir gerade nicht mehr einfallen.
Wie komplex sollen die Beispiele denn sein?