Die Verdummung der Jugend schreitet fort!
-
scrub schrieb:
Erstens stören mich solche Fehler beim Lesen
Dein Problem.
-
Zum Rechnen werden Taschenrechner verwendet, also kann man zum Schreiben Orthographie-Programme einsetzen. Schöne Computerwelt.
:xmas2:
-
Schlechte Rechtschreibung ist heutzutage leider standart.
-
Schlechte Rechtschreibung ist heutzutage leider standart.
Schlechte Rechtschreiber schreiben anstatt "standard", "standart".
-
Marc++us schrieb:
Lustigerweise gibt es sogar relativ viele Regeln zum Geschlecht.
Nicht nur zum natürlichen Geschlecht, sondern auch zum grammatikalischen. Nur wir Deutsche kennen das oft nicht, da wir das Sprachgefühl buchstäblich mit der Muttermilch aufsaugen.
Aber es gibt z.B. charakteristische Endungen, wonach sich einige Regeln ergeben. Oder auch bei Wörtern, die lateinische oder griechische Herleitung haben.
Ja, richtig. Mir fällt da z.B. -tion (Femininum) ein, -chen (Neutrum), andere kann ich auf die Schnelle nicht verallgemeinern. Ich kam mal zufällig drauf, als ich mich für englische Endungen informierte. Aber diese Regeln sind eben das, was ein Deutscher mit der Muttermilch aufsaugt und was man als Ausländer als zu trocken oder kompliziert empfindet. Ich kenne zumindest keinen frischen Ausländer, der diese Eigenschaft der deutschen Sprache nicht verfluchen könnte. Ein Deutscher vergleicht bereits bekannte Genera/Artikel zu einer bestimmten Endung und liegt meistens richtig. Nur, wie gesagt, das ist recht aufwändig, wenn man andere Sprachen betrachtet. Andererseits hat eine andere Sprache etwas eigenes, was erstmal oder dauerhaft zu kompliziert erscheint.
Die Dummheit würde ich in dem Kontext als das Ergebnis kontinuierlicher Ignoranz bezeichnen. Man will nicht besser kommunizieren können, weil man darin keine Vorteile entdecken kann. Das heißt quasi mit dem Arsch vorangehen, aber zufrieden damit sein, dass man überhaupt geht.
Mit der Grammatik, Zeichensetzung usw. ist es einfach so, dass sich durch deren richtige Anwendung unterschiedliche Bedeutungen ergeben können und man viel weiter beim Schreiben ausholen oder fremde Texte leichter und eindeutiger verstehen kann. Gerade bei komplexen Sätzen kommt man ohne diese Kenntnisse schlecht voran. Leider entdeckt man sogar in offiziellen Briefen verschiedener Unternehmen sehr oft peinliche Fehler, für die der Schreiber eins auf die Mütze verdient. Das sind immerhin Leute, die solche Briefe tagtäglich anfertigen und damit das Unternehmen symbolisieren. Da erwarte ich schon etwas Ahnung.
Gruß
-
Woher kommt eigentlich das "Gesetzt" für Gesetz? Gibt glaube ein ähnliches Wort mit dem Problem. Haben die Leute Probleme beim Drücken der Tasten oder warum? Ich sehe den Fehler immer öfter.
-
dicke finger, die menschen werden auch immer dicker
-
Bis vor wenigen Jahren haben weniger gebildete Menschen sich nur selten schriftlich ausgedrückt, heute schreibt jeder SMS oder im Internet, deshalb kann es gut sein, dass wir die Verschlechterung der Rechtschreibung viel drastischer wahrnehmen als sie eigentlich ist.
-
... deshalb kann es gut sein, dass wir die Verschlechterung der Rechtschreibung viel drastischer wahrnehmen als sie eigentlich ist.
Das ist wirklich anzunehmen. :xmas3:
-
Optimizer schrieb:
Aber:
(Weil Hunger männlich ist)
Was für eine Scheiße. Ich finde nicht, dass die Menschheit sowas braucht, dass jedes Substantiv irgendwie ein Geschlecht hat. Ich hätte nichts dagegen, wenn Deutsch sich in eine Richtung entwickeln würde, wo das Geschlecht bedeutungslos wird.
Dann schreib einfach HungerInnen
*duck und weg*
-
Sprache ist nicht logisch.
Menschen sind nicht logisch.
Menschen benutzen Sprache.
:xmas2: :xmas2: :xmas2:
-
this->that schrieb:
Klar. Meinste das ich mein Geschriebenes nochmal durchlese für Forenbeiträge, damit es auch wirklich absolut fehlerfrei ist?
Wenn Du Dich nicht komplett zum Affen machen willst: ja!?
way schrieb:
Schlechte Rechtschreibung ist heutzutage leider stan****.
Schlechte Rechtschreiber schreiben anstatt "standard", "standart".
Entweder bist Du total der Blitzmerker oder der Witz ist an mir vorbei gezogen
.
-
Wenn Du Dich nicht komplett zum Affen machen willst
Das ist vielen heute völlig egal.
-
Bashar schrieb:
Bis vor wenigen Jahren haben weniger gebildete Menschen sich nur selten schriftlich ausgedrückt
Was heißt hier "wenigen Jahren"? Meine Oma verließ nach der fünften Klasse die Schule, pflegte aber, bis ins hohe Alter, regelmäßigen und häufigen Briefverkehr mit Freunden und Verwandten. Ein Brief blieb selten unter zwei DIN-A4 Seiten und auf Einhaltung aller Schreibregeln wurde peinlichst genau geachtet.
-
Die email-Kultur hat hier vieles multipliziert, aber auch verflacht. Das ist der Preis für die rasche Entwicklung und Veränderung. Die Regeln entstehen weitgehend von alleine.
-
Andromeda schrieb:
Was heißt hier "wenigen Jahren"? Meine Oma verließ nach der fünften Klasse die Schule, pflegte aber, bis ins hohe Alter, regelmäßigen und häufigen Briefverkehr mit Freunden und Verwandten. Ein Brief blieb selten unter zwei DIN-A4 Seiten und auf Einhaltung aller Schreibregeln wurde peinlichst genau geachtet.
Schön für deine Oma, aber hättest du den Rest des Postings gelesen, hättest du verstanden, was ich meine.
-
Bashar schrieb:
Andromeda schrieb:
Schön für deine Oma, aber hättest du den Rest des Postings gelesen, hättest du verstanden, was ich meine.
Ich denke, ich habe verstanden was Du meintest. Ich widerspreche deiner Behauptung, mangelnde Bildung vieler Schreiber sei der Grund für die allgemeine schriftliche Verwahrlosung. Meiner Meinung nach liegt es daran, daß schriftliche Medien teilweise als Ersatz für mündliche Kommunikation dienen(SMS, e-mail, Foren, usw). Man schreibt, wie einem "der Schnabel gewachsen ist". Dabei wird wenig Wert auf Stil und Form gelegt, sondern Mitteilungen werden schnell und mit möglichst wenig Aufwand formuliert.
-
Walli schrieb:
this->that schrieb:
Klar. Meinste das ich mein Geschriebenes nochmal durchlese für Forenbeiträge, damit es auch wirklich absolut fehlerfrei ist?
Wenn Du Dich nicht komplett zum Affen machen willst: ja!?
Mach ich nie. Sieht man das meinen Posts an?
-
Nein, aber seinen, wenn Du mal genauer hinschaust
. Deswegen sagte ich ja "Du Dich" und nicht "man sich". Entweder direkt beim Schreiben richtig machen oder nochmal kurz prüfend drüberschauen. Es muss nicht jedes Komma sitzen, aber das/dass, seid/seit, Standard usw. sollte man als erwachsener Mensch schon richtig schreiben um sich nicht zu blamieren.
-
Walli schrieb:
Deswegen sagte ich ja "Du Dich" und nicht "man sich".
Worauf man sich heutzutage leider auch nicht mehr verlassen kann
Am schönsten ists, wenn man ggü. einer Person, die man siezt, plötzlich anfängt zu erklären: "Du machst dann am besten ..., weil du sonst..."