Kein Paintevent
-
moin
ich habe eine frage..
ich habe das buch "Jetzt lerne Ich Visual C# 2005" von Markt+Technikin dem ersten Kapitel über Grafiks geht es um eine Text ausgabe als Paintausgabe (sry wenn ich mich falsch ausdrücke)
Quellcode der da steht ist:
using System; using System.Collections.Generic; using System.ComponentModel; using System.Data; using System.Drawing; using System.Text; using System.Windows.Forms; namespace WindowsApplication1 { public partial class Form1 : Form { public Form1() { InitializeComponent(); } private void Form1_Load(object sender, EventArgs e) { } private void Form1_Paint(object sender, PaintEventArgs e) { Font font = new Font("Times New Roman", 24, FontStyle.Italic); SolidBrush brush = new SolidBrush(Color.Firebrick); e.Graphics.DrawString("Hai World!!!", font, brush, 50, 50); } } }
den sonstigen Quellcode hab ich den Standard von VC#2005 beibehalten. (also Neues Projekt, WindowsApps. auch im Designer ha bich nix geändert)
wenn ich debugge dann kommen keine warnings, keine fehler und das programm startet. aber das Feld ist unverändert. kein text kein garnix..
weiss jemand worans liegt?
-
Also bei mir funktioniert es. Kein Fehler.
Wie hast du das Event angelegt?
In der Form geht man auf Events und erstellt eine Funktion für Paint.
Dort dann der Code rein.
Nur die Funktion erstellen bringt dir nichts.
Im Desingnercode wird vermutlichthis.Paint += new System.Windows.Forms.PaintEventHandler(this.Form1_Paint);
fehlen.
-
yo daran lags!
Sry ich hab mir heute das zum ersten mal durchgelesen. wohl ein kleiner fehler im buch.
Danke vielmals!
Habs so angelegt. (ganz mach ichs mal) C# starten, windows app project aufmachen, doppelklick auf das design und dann die Form1_Paint methode selber getippt.
aber wenn man mal so nachdenkt ist es eigendlich logisch.. war wohl ne sehr doofe frage..
kurze frage nochmal (wohl genauso blöd xD) wie erstellt er das denn "automatisch"?
-
Das nächste mal bitte einen Betreff wählen!