Fehlermeldung beim compilieren
-
Hallo Helfer
ich benutze MVC++ 6.0 und weis nicht, was ich machen muss um den/die Fehler weg zu bekommen.

Linker-Vorgang läuft...
StdAfx.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _recv@16
StdAfx.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _send@16
StdAfx.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _closesocket@4
StdAfx.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _connect@12
StdAfx.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _inet_addr@4
StdAfx.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _htons@4
StdAfx.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _socket@12
StdAfx.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _WSACleanup@0
StdAfx.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _WSAStartup@8ich hoffe, dass ich im richtigen forum bin...
Also ich soll ein socket aufbauen um über den Ethernetausgang eines PC's auf eine sogenannte Ethernet Steckerleiste zuzugreifen, um irgendwas über Ethernet ein und ausschalten zu können.
soweit so gut. War eigentlich nicht so schwierig, aber irgendwie klappt das mit dem Linker nicht so richtig. Der Compiler liefert keinen fehler, aber ich weis nicht genau was noch fehlt bzw. falsch ist.
ich verwende folgende header dateien. Aber für die fehlermeldung sind eigentlich nur winsock.h und eventuell windows.h von bedeutung
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include <direct.h>
#include <string.h>
#include <time.h>
#include <conio.h>
#include <sys\stat.h>
#include <windows.h>
#include <winsock.h>ich hoffe irgendjemand kann mir da weiterhelfen
vorweck schonmal vielen danke.
-
LNK-Fehler sind Linker-Fehler. Darum hat es nicht mit deinen Headern zu tun, sondern mit der Eingabe der Bibliotheken in den Linker.
Du musst für WinSock in all deinen Projektkonfigurationen unter Projekteinstellungen Ws2_32.lib als zusätzliche Eingabe für den Linker eintragen.Viele Grüße,
Michael
-
danke für die schnelle antwort
hat funktioniert.