Datei An Drucker Übergeben
-
Hi leute ich hab mal eine frage Wie kann ich einen Druckbefehl an meinen Drucker verschiken ich öffne erst den PrintDialog um die einstellungen vorzunehmen aber was dann? an was muss ich die infos übergeben die ich im Dialog festgelegt hab
Funktioniert das eingenlich so einfach?
ich vermute ich muss meinen USB drucker erst noch Einbinden oder?
wenn jemand irgendwelche ideen hat wie ich das anstellen kann nur zu
if(ID_OK==PrintDialog1->Execute()) { }
mir gehts um das was in dem if stehen muss damit ich die seite ausdrucken kann
Gruß Virus
-
zum BCB gehört normalerweise auch eine Hilfe-Datei, dort gibt es zu TPrinter auch ein komplettes Beispiel -> siehe TPrintDialog->Execute()
-
ok werd noch mal drin suchen
-
so sagen wir mal es läuft zu ca 70%
der Drucker spuckt jetzt zwar die Seiten aus aber naja
in Schrfitgröße 1 (weiß die genaue größe nicht auf jeden fall sehr klein man erkennt nur einen Strich wo Buchstaben stehen)
so nun meine frage da ich dazu nichts in der Hilfe gefunden habe wie kann ich die Schriftgröße ändern damit sie einigermaßen leserlich wird
Gruß Virus
-
Zu wenig Information, um helfen zu können.
-
int Start=0; int Stop=0; int i=0; if(ID_OK==PrintDialog1->Execute()) { if(CheckBox1->Checked==false) { Printer()->Orientation = poPortrait; } else { Printer()->Orientation = poLandscape; } Start = PrintDialog1->MinPage - 1; Stop = PrintDialog1->MaxPage - 1; Printer()->BeginDoc(); for ( i = Start; i <= Stop; i++) { Memo1->PaintTo(Printer()->Handle, 10, 10); if (i != Stop) Printer()->NewPage(); } Printer()->EndDoc(); }
hoffe das bringt ein wehnig licht ins dunkel also ich muss noch dem drucker die schriftgröße des textes von memo1 übergeben weil er druckt zwar aber viel zu klein
und jetzt frage ich mich wie über gebe ich ihm das
in der hilfe hab ich nichts passendes gefunden
Gruß Virus
-
Vielleicht hättest du dir auch mal das Beispiel von TPrinter ansehen sollen, da wird nämlich auch die Textgröße mit angepasst -> BCB-Hilfe: TPrinter -> "Verwendung von TPrinter"
-
naja ich bin schon so ein Blindfisch
danke für den tip
-
ok ich mach noch irgend etwas falsch ich habe diese zeile
Printer()->Canvas->Font=Memo1->Font;
zu dem Programm hinzugefügt somit dürften alle Font eigenschaften an den Drucker übergebenwerden doch irgendwie scheint das nicht zu Funktionieren
hier der gesamte druckquell code
void __fastcall TForm1::Drucken1Click(TObject *Sender) { int i=0; if(ID_OK==PrintDialog1->Execute()) { if(CheckBox1->Checked==false) { Printer()->Orientation = poPortrait; } else { Printer()->Orientation = poLandscape; } Printer()->Canvas->Font=Memo1->Font; Printer()->BeginDoc(); Memo1->PaintTo(Printer()->Handle,100,100); Printer()->EndDoc(); } }
-
TFont wird normalerweise mit der Methode Assign übergeben
Printer()->Canvas->Font->Assign(Memo1->Font);