Fax am PC empfangen (auch wenn PC ausgeschaltet ist)

• Hallo,

mein Vater hat noch ein uraltes Faxgerät mit Thermopapapier. Nur gehen die Rollen im schneller alle und werden auch immer teurer.

Am Liebsten wäre mir ein kleines (ISDN-)Gerät das per USB an den Rechner angeschlossen wird und man sich von da die Faxe runterladen kann. Aber da scheint es irgendwie nichts so richtig zu geben!? Ich wollte da jetzt nicht extra von AVM einen Router für 100€ kaufen wo das drin ist. Ein 50-Seitenspeicher sollte reichen.

Eine andere Möglichkeit wäre eine Rufumleitung auf einen Faxdienst (wir haben von der T-Com dieses 40€ Komplettpaket mit Telefonflat). Aber web.de hat ja z.b. so eine 01212-Nummer - das kostet dann ja gleich wieder 12ct die Minute. Da kann man auch wieder Thermopapier kaufen.

Die T-Com soll ja sowas auch anbieten, aber da muss man dann per Telefon sich das weiterleiten lassen - das ist dann wieder zu kompliziert.

Also Rechner einschalten - Faxnachrichten runterladen - ansehen und bei Bedarf ausdrucken. So soll es sein. 🙂

Unsere aktuelle Faxnummer soll erhalten bleiben.
    Wie macht ihr das mit Faxempfang, bzw. wie würdet ihr das machen?

Vielen Dank! 🙂

• Da mir oft viel alte Hardware in die Finger kommt, habe ich mit einem Pentium 100, einem IDE2sd, ein paar Netzwerkkarten und einer ISDN-Karte ein komplett luefterloses Router/Fax/Anrufbeantworter-Monstrum mit fli4l gebastelt.
    Verbraucht moeglicherweise ein wenig mehr als die ~10Watt, die ein AVM-Router frisst, dafuer aber in der Anschaffung sehr guenstig und gut mit allerlei Spielereien nachzuruesten. 🙂

• Hallo,

ich wollte schon ein kleines Extragerät haben. Ein PC muss deswegen nicht gleich durchlaufen.

• Am Liebsten wäre mir ein kleines (ISDN-)Gerät das per USB an den Rechner angeschlossen wird und man sich von da die Faxe runterladen kann. Aber da scheint es irgendwie nichts so richtig zu geben!?

Das wäre so eines:
    http://www.usr-shop.de/index.php?sid=52c4006e521d0459b5bb5c2264b6d14b&cl=details&cnid=&anid=45340307a5b05e966.33670953

• Nobuo T schrieb:

Da mir oft viel alte Hardware in die Finger kommt, habe ich mit einem Pentium 100, einem IDE2sd, ein paar Netzwerkkarten und einer ISDN-Karte ein komplett luefterloses Router/Fax/Anrufbeantworter-Monstrum mit fli4l gebastelt.
    Verbraucht moeglicherweise ein wenig mehr als die ~10Watt, die ein AVM-Router frisst, dafuer aber in der Anschaffung sehr guenstig und gut mit allerlei Spielereien nachzuruesten. 🙂

Die Fritzbox läuft aber sowieso immer.

Ich hab bei mir z.H. an der Fritzbox eine 2. Nummer eingerichtet, die intern als Fax von der Box behandelt wird (ab Firmware x.x.x.59) und die Faxe als PDF auf einem USB-Stick ablegt. ISt ganz einfach einzurichten. Abrufen kann man die Faxe dann vom Stick per FTP.

Versenden kann man faxe über die Fritzbox mit der Neuesten Fritz4Fax Software per FoIP (kostenlos). Bieten aber nicht alle Provider an.

Anmelden zum Antworten