Ohne Hook bestimmen, ob ein User aktiv ist
-
Hi,
wenn ich einen Service laufen hab, der 'ne Menge rechnen, aber den Benutzer nicht durch hohe Auslastung bei seiner Arbeit ausbremsen soll: Gibt's ohne Hooks eine Möglichkeit, zu bestimmen, ob ein Benutzer am PC sitzt (arbeitend), also ob Tastatur oder Maus benutzt werden?
-
^^frag doch periodisch (alle zwei sekunden oder so) tastatur und mouse ab, um änderungen festzustellen.

-
wuerde es nicht reichen, den Service mit niedriger Prozessorprioritaet zu starten?
Ich wuerde bei sowas generell die Prozessorauslastung als Anhaltspunkt nehmen.
Und die sollte auch deutlich einfacher zu ermitteln sein
-
genau.
Process auf niedirge Prio setzten.
Sobald jemand ein anderes Programm startet, hat das Vorrang und der Prozes rechnet nur, wenn sonst keiner die cpu haben will.
Bei festplatten zugriffen sollte man alleridngs vorsichtig sein, die verlangsamen das system auch, wenns sehr viele sind.
-
vlad_tepesch schrieb:
Sobald jemand ein anderes Programm startet, hat das Vorrang und der Prozes rechnet nur, wenn sonst keiner die cpu haben will.
sowas hab ich auch mal gemacht: ein hintergrund-prozess, der trotz geringster priorität ständig am machen war. witziger effekt: der taskmanager zeigte immer 100% cpu-auslastung an, aber das system liess sich trotzdem flüssig bedienen.

-
Hey, niedrige Priorität ist gut, danke für den Tipp