Gute Editorkomponente für Qt?

• Hallo zusammen,

ich bastel gerade an einem Latexeditor, der auch unter Windows läuft und einen anständig beim Schreiben unterstützt. Alle die ich bis jetzt benutzt habe waren nicht recht zufriedenstellend. Ich schreibe das ganze in Qt. Im Prinzip ist das ja auch gar nicht so schwer. Allerdings fange ich langsam an zu merken, dass das in Qt enthaltene Edit-Control (QTextEdit) nicht so richtig ideal ist. Es ist ja eigentlich auch für noch weitergehende Dinge wie Rich-Text optimiert.
    Also habe ich mich umgesehen und mit QScintilla einen Scintilla-Port für Qt entdeckt. Der läuft aber nach einigen Tests mit großen Dateien nur beschwerlich, außerdem unterstützt Scintilla anscheinen nicht nativ Unicode, so dass eingelesene Dateien bei Qt erstmal in 16-bit und dann wieder in 8-bit utf8-Strings umgewandelt werden. Das ist ja weniger prickelnd.
    Kennt jemand noch eine Alternative? Ich sträube mich dagegen das Rad komplett neu zu erfinden und alles vom Zeichen löschen bis zum Syntaxhighlighting selbst zu schreiben.
    Unter KDE gibt es noch ein eigenes Widget, meine ich im Kile-Soucecode verstanden zu haben. Aber das ist ja wohl nicht portabel

Kennt jemand eine passende Bibliothek?

Anmelden zum Antworten