Dataset-Update-Anweisung
-
Hi,
ich habe folgendes Problem: Mein Programm greift über DataSets auf eine Access-Datenbank zu. Dort gibt es eine Tabelle 'tbl_Auftrag' in der Datensätze eindeutig durch eine Auftragsnumemr angesprochen werden. In einem Teil meines Programms speichere ich neue Datensätze mit einer INSERT-Anweisung, was auch ohen Probleme klappt. Nun möchte ich nach dem Ändern der Auftragsdaten diese per UPDATE-Anweisung aktualisieren. Wenn ich die Anweisung im Dataset erstelle gibt es keine Probleme. Auch beim Kompilieren ist alles in bester Ordnung. Wenn ich das Programm starte und einen Auftrag aktualisieren will, bekomme ich die Fehlermeldung: Eingabeformat stimmt nicht mit gefordertem Format überein.
Ich habe sämtliche Paramter der Abfrage überprüft und weiss nun, dass das Eingabeformat der Auftragsnummer das Problem ist. Diese Nummer wird als INTEGER gespeichert. Ich habe nun schon verschiende wege veruscht:
- Convert::ToInt32(Auftragsnummer)
- aus dem vorher geöffneten Dataset auslesen (dort ist es definitv ein INTEGER)
- in einer int Variable zu speichern
aber nichts hat das Problem behoben.
Wenn ich den Wert vor der UPDATE-Anweisung überprüfe mittels
parseInt32, bestätigt er mir, dass tatsächliche ein INTEGER-Wert vorliegt.
Wer kann mir helfen, denn ohne UPDATE ist das Programm nicht wirklich sinnvoll.
-
Ist das ein strong typed-Dataset? Welchen Typ hat dort die Spalte? Man kann Dir schlecht helfen, da Du das Problem nur allgemein beschreibst. Ist das eine Access-Fehlermeldung oder im ADO.NET?