NULL undefiniert (in singelton Klasse)
-
Ich bekomme folenden Fehler, den ich überhaupt nicht verstehe:
1>e:\Daten\Dev\SVN\hibiscus\Cpp\AdvancedBeamShaping\QBeamShaping\include\matthias\Common\singleton.h(26) : error C2065: 'NULL': nichtdeklarierter Bezeichner
1> e:\Daten\Dev\SVN\hibiscus\Cpp\AdvancedBeamShaping\QBeamShaping\include\matthias\Common\singleton.h(25): Bei der Kompilierung der Klassen-template der Singleton<C>::CGuard::~CGuard(void)-Memberfunktion
1> with
1> [
1> C=ApplicationMessage
1> ]Die Klasse (die ein Sinleton sein soll) ist relativ simpel:
#include "singleton.h" #include "widgetDockErrorMessage.h" #include <QtCore/QPointer> class ApplicationMessage; class ApplicationMessage : public Singleton<ApplicationMessage> { public: ApplicationMessage(); virtual ~ApplicationMessage(); friend class Singleton <ApplicationMessage>; static ApplicationMessage* instance () { return Singleton <ApplicationMessage>::instance (); } void setWidget(widgetDockErrorMessage * widget) { this->widget = widget; } void addMessage(QString message) { if (widget) widget->addError(message); } private: QPointer<widgetDockErrorMessage> widget; }; ApplicationMessage::ApplicationMessage() : Singleton <ApplicationMessage> () { } ApplicationMessage::~ApplicationMessage() { }Die Singelton Klasse funktioniert schon in diversen Projekten und Klassen udn sieht wie folgt aus:
#ifndef SINGLETON_H_ #define SINGLETON_H_ template <typename C> class Singleton { public: static C* instance () { static CGuard g; // Speicherbereinigung if (!_instance) _instance = new C (); return _instance; } virtual ~Singleton () { _instance = 0; } private: class CGuard { public: ~CGuard() { if( NULL != C::_instance ) { delete C::_instance; C::_instance = NULL; } } }; friend class CGuard; static C* _instance; Singleton( const Singleton& ); /* verhindert, dass eine weitere Instanz via Kopie-Konstruktor erstellt werden kann */ Singleton & operator = (const Singleton &); //Verhindert weitere Instanz durch Kopie protected: Singleton () { } }; template <typename C> C* Singleton <C>::_instance = 0; #endifWarum könnte hier jetzt NULL unbekannt sein?
-
Vermutlich hast Du in diesem Projekt keinen der std-Header inkludiert, in denen NULL definiert wird (also bevor Singleton inkludiert wird, meine ich). Im Zweifelsfall solltest Du cstdlib in singleton inkludieren.
-
Tachyon schrieb:
Vermutlich hast Du in diesem Projekt keinen der std-Header inkludiert, in denen NULL definiert wird (also bevor Singleton inkludiert wird, meine ich). Im Zweifelsfall solltest Du cstdlib in singleton inkludieren.
Oder vielleicht gleich auf den
nullptrumsteigen?
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-220511.htmlGrüssli
-
Dravere schrieb:
Tachyon schrieb:
Oder vielleicht gleich auf den
nullptrumsteigen?
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-220511.htmlGrüssli
Jo, das ist natürlich noch besser.
-
0hinschreiben, geht auch.