Daten einzeln auslesen aus .Txt
-
Hi,
Ich hab erts seit kurzem begonnen mit c++-programmieren (größtenteils weil es ein Teil meines Studiums wird). ich habe jetzt in der Datei "Profil.txt" Mein Vor- und Nachname gespeichert. Leider kann ich nur beide gleichzeitig auslesen. Ich würde aber gerne Den Vornamen und den Nachnamen einzeln auslesen und dann in eine seperate variable speichern. könnt ihr mir helfen? mein quellcode sieht s aus:#include <iostream> #include <fstream> #include <string> using namespace std; int main() { ifstream dat_ein; dat_ein.open("Profil.txt, ios_base::in); char zeichen; while(!dat_ein.eof()){ dat_ein.get(zeichen); cout << zeichen; } dat_ein.close(); return 0; } }
Danke schonmal im Voraus!
PS: Der Code ist aus nem C++-Buch ;P
-
du musst ja nicht zeichenweise einlesen.
mit dem operator >> wird immer ein ganzer block bis zum naechsten whitespace (leerzeichen, zeilenumbruch, ...) gelesen.#include <iostream> #include <fstream> #include <string> using namespace std; int main() { ifstream dat_ein; dat_ein.open("Profil.txt, ios_base::in); string vorname, nachname; dat_ein >> vorname >> nachname; dat_ein.close(); cout << "Vorname: " << vorname << endl << "Nachname: " << nachname << endl; return 0; }
mfg,
julian
-
Vielen Dank! Es funktioniert gut.
-
Sei doch so gut und schreibe mal, warum Du Deine Frage ausgerechnet in das C# .Net Forum gestellt hast. Die Antwort wäre wirklich interessant.