Neukauf Mainboard+CPU
-
So nachdem ich durch eine änderung der Lebenssituation genug geld für Hardware übrig habe, will ich mir so langsam meinen Athlon64 3700+ einkern-DDR1 supercomputer aufrüsten, praktisch ersetzen. Meine 160GB IDE festplatte ist auch nicht mehr ganz zeitgemäß(die GTA4 installation belegt 16GB!).
So nun fände ich es gut, wenn ich tipps zur wahl der entsprechenden Bauteile bekommen könnte. Der Preisrahme bewegt sich so um 300€, könnte aber im extremfall auch bis 1000€ gehen. Die Grafikkatre HD3850 würde ich eigentlich behalten wollen, da sie gar nicht so schlecht ist, nur ist mir gerade so aufgefallen, dass der einkernprozessor nicht mehr der beste ist. Gerade bei virtualisierung(keine HW-Virtualisierung) oder anderen hintergrundaufgaben, stört es so langsam. Würde ich nun auch noch einen Virenscanner betreiben bliebe gar nichts mehr an leistung übrig.
Also ich hoffe auf konstruktive systemvorschläge
vielen dank
-
Zwischen 300 und 1000€ besteht aber wohl ein riesen Unterschied.
Davon abgesehen...
Nur eine von 1000 guten Möglichkeiten was man sich im Moment kaufen kann:Board: Intel DP45SG
CPU: Intel Core 2 Duo E8400
CPU-Lüfter: Noctua NH-U 9B
HDD: Western Digital Caviar Black WD5001AALS 500 GBSollte zusammen so inetwa 400€ ausmachen.
RAM dann noch irgendwas dazu was auf der Kompatibilitäts-Liste für das Board steht, Speichergrösse nach belieben (4GB sollten im Moment gut reichen, evtl. als 2x2, dann kannst du noch 1x aufrüsten). Ich hab nicht nachgeguckt was für Riegel Intel für das Board alle angibt, aber wenn Samsung dabei sind (und du einen Händler findest der die hat), dann nimm Samsung. Und ja, DDR3-1333 sollte reichen.
Falls du ein neues Netzteil brauchst (wegen neuer ATX Norm oder was weiss ich): Seasonic S12 Energy Plus 550W oder 650W
Das wäre eine Kombination die weniger (OK: garnicht) auf max. Geschwindigkeit/€ getrimmt ist sondern eher auf "solide, zuverlässig, leise und vermutlich schnell genug". Sozusagen.
-
Ist denn deine HD3850 auch eine PCI-E-Karte? Ich meine mich zu erinnern, dass es die auch in einer AGP-Version gab, und dein System (DDR1 usw.) hört sich stark danach an. In dem Fall müsstest du natürlich auch die GraKa tauschen...
-
Dann bleibt vom Original-PC nurnoch das Gehäuse und das optische Laufwerk übrig

Kannste dir die beiden auch noch gleich neu kaufen und den alten Rechner verscherbeln, als Server verwenden, nem Bekannten schenken oder sonstwas sinnvolles damit machen.
Gehäuse: Antec P182
DVD-ROM/-Brenner: irgendwas, weil's sowieso egal ist
-
Antec P182 bitte nur für hoffnungslose Gamer-Rechner kaufen. Für alles andere ist das Gehäuse eher schlecht. Und vorallem sind die Standard-Lüfter zu laut.
-
Hmm, für 1k bekommt man schon ein Core i7 System. Welches Ende soll jetzt eher angepeilt werden, Leistung oder Preis?
-
Ich hab jetzt einen mittelweg genommen und für 764€ folgendes bestellt:
Intel Core 2 Quad Q9300 boxed, 6MB, LGA775, 64bit
Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II(die mit den tollen transferraten)
ASUS EAH4850/HTDI/1G , 1024MB; ATI HD 4850, PCI-Express
(die HD3850 ist PCI-E, kiann ich aber in einen zweit-PC für familiemmitglieder einbauen)
2x4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800
ECS P43T-A2, Sockel 775, ATX (wahrscheinlich das günstigste)
und ein AXP Simple Power 630W netzteil, das hoffentlich nur überdimensioniert ist.Ich hoffe damit erstmal für einige zeit auf eine solide basis gesetzt zu haben(bzw. ausgesort zu haben).
Danke für die tipps
-
Beim Netzteil würde ich mir lieber ein Seasonic oder Be-Quiet holen, aber es ist ja deine Hardware.
-
PC-Aufrüster schrieb:
Antec P182 bitte nur für hoffnungslose Gamer-Rechner kaufen. Für alles andere ist das Gehäuse eher schlecht. Und vorallem sind die Standard-Lüfter zu laut.
Was ist denn schlecht daran?
-
Mit der Festplatte hast du eine gute Wahl getroffen, die habe ich mir letzte Woche auch gekauft.
Gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis. Nur bei der Grafikkarte hätte ich persönlich noch ein wenig mehr draufgelegt (z.B. 4870 oder GTX260), aber die 4850 tut's auch für alle aktuellen Spiele...