Server mit mehreren Threads: Designfrage

• Hi Leute,

ich habe mir einen select-Server mit den MFC geschrieben und hab es so gelöst, dass ich für jeden neuen Client einen neuen Thread erstelle und in dem dann dauernd prüfe, ob neue Nachrichten an den Server gesendet wurden.

Nur habe ich das Problem: wenn ich mehrere Clients (und damit mehrere Threads) habe, dann soll jeder Thread immer die "neueste" Nachricht eines Clients in eine Listbox schreiben. Nur knallt es dann, wenn mehrere Threads gleichzeitig in die selbe Listbox schreiben !

Bin da eben am Überlegen, wie ich die Threads synchronisiere. Vielleicht kann mir da jemand helfen, habe mir gedacht, dass mit Events zu machen, bloß hab ich damit noch nie etwas gemacht !

Wäre ja gut, wenn mir da jemand helfen könnte und da ein paar Tipps geben könnte, wie ich die Threads synchronisieren kann bzw. wie das mit den Events geht !

Ich hoffe, die Infos sind ok, wenn noch was gebraucht wird, müsst ihr es sagen.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus 😉

• Verwende eine CRITICAL_SECTION, oder schick eine Message an den GUI Thread, dass der sich darüm kümmern soll (PostMessage).

Events kannst du in dem Zusammenhang nicht brauchen.

Anmelden zum Antworten