Frage zu Prozessoren
-
Hallo,
ich entschuldige mich dafür dass ich diese Frage aufgrund der stärkeren
Besucheranzahl hier schreibe und nicht im bereich Assembler.Zu allererst:
1. ich habe keine Ahnung von Assembler
2. ich habe keine Ahnung von Prozessorenalso bitte ich darum kein Insiderwissen voraus zu setzen, danke.
Nun zur Frage, ich interressiere mich sehr für Assembler und möchte
es lernen jedoch habe ich gelesen, dass Asm-Programme nur auf bestimmten
Prozessoren laufen. Aber es gibt ja mehrere hersteller z.b. Intel oder AMD,
ich zum Beispiel habe einen AMD-Rechner, kann ich also keine Tutorials oder
Bücher verwenden in denen das Programmieren für 386er oder Pentium
beschrieben wird???Könnte mir das bitte jemand genauer erklären was es mit der Kompatibilität und
den Prozessoren auf sich hat??Ich habe mir auch bereits MS-DOS 6.22 auf Ebay gekauft um unter DOS damit
zu starten.Vielen Dank für Eure Mühe!!!
nette Grüße,
stok
-
stok schrieb:
Nun zur Frage, ich interressiere mich sehr für Assembler und möchte
es lernen jedoch habe ich gelesen, dass Asm-Programme nur auf bestimmten
Prozessoren laufen. Aber es gibt ja mehrere hersteller z.b. Intel oder AMD,
ich zum Beispiel habe einen AMD-Rechner, kann ich also keine Tutorials oder
Bücher verwenden in denen das Programmieren für 386er oder Pentium
beschrieben wird???wenn du reinen 386'er code hast, dann sollte der auf allen x86-kompatiblen prozessoren laufen. ansonsten gibt es schon unterschiede, manche davon setzen sich durch und zwingen andere prozessorhersteller, den kram nachzubauen, siehe etwa 3d-now und sse.
stok schrieb:
Könnte mir das bitte jemand genauer erklären was es mit der Kompatibilität und
den Prozessoren auf sich hat??pc-mässig gab's ursprünglich den intel 8086. ein absoluter schrottprozessor, der in den damaligen ibm-pcs verbaut wurde. auf dessen grundlage wurde immer weiter hochgerüstet, andere witterten das grosse geschäft und bauten kompatible prozessoren und so nahm das schicksal seinen lauf.