64 BIT - mehr nicht sinnvoll?

• Ivo schrieb:

Hat IBM nicht mal den weltweiten Bedarf an Computern auf 4 geschaetzt?
    Also immer etwas vorsichtig sein, wenn nicht gerade eine Glaskugel da ist...

Ivo

naja, vielleicht sind wir irgendwann soweit. wenn die welt an einem riesigen netz hängt und zuhause nur noch softwalls hängen dann gibts 4 computer: einer als data miner, einer als psychologe, einer als entertainer und einer der sich der rettung des planeten verschrieben hat und das virus mensch zerstören will 😃

naja und diese riesen computer brauchen dann schon ihre 256 cores mit jeweils 32768bit

• Spätestens für Crysis 12 wird auch 64Bit nicht mehr reichen!11

• Mod

DEvent schrieb:

Wer will den mit 128 bit int rechnen? Es waere toll, wenn die CPU mit 4 Flieskommazahlen auf einmal rechnen koennte.

Öhm. Ist das ironisch gemeint? Das können heutige CPUs doch eigentlich alle: SSE, 3DNow!, etc.

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

DEvent schrieb:

Wer will den mit 128 bit int rechnen? Es waere toll, wenn die CPU mit 4 Flieskommazahlen auf einmal rechnen koennte.

Öhm. Ist das ironisch gemeint?

vermutlich, weil da jemand eine 128bit pipeline mit einer 128bit einheit vermischt.

• schaut euch doch mal um... schaut aus dem fenster, schaut die detail und realistische psysikalische umgebung um euch an. Dafür werden 64bit nich reichen.

• Ich vermute die richtige Frage wäre eher, wann der Wechsel auf 128 Bit geschieht. Das mag heute noch nahezu unvorstellbar sein, aber das war es bei den 640k damals ja auch...

• ach, das ist garnicht so weit weg. eigentlich sogar nah dran 🙂

das stichwort dazu heisst virtualisierung. speicher muss nicht mehr real vorhanden sein, sondern wird virtuel allokiert (und damit mein ich weit mehr als heutzutage beim betriebssystem wenn es daten auf HDD auslagert). das wird dinge, lazy wie wir programmierer sind, vereinfachen.

wenn man ein terrain rendern will, allokiert man sich einen 64bit addressbereich. will jemand auf bestimmte pages zugreifen, bekommt man das als 'hint' mit und dann diese generieren/laden oder fallback pages angeben. wird 99.9% nicht benutzt -> wayne?
    es ist eh nur eine addresse und kostet garnichts, ausser einem addressbereich.

garbage collector? speicher defragmentierung? -> virtuallisierung.
    1. fragmentierung ist kaum ein problem (wenn der addressbereich der zur verfuegung steht der realen speichermenge weit ueberlegen ist)
    2. garbage? alle ausgelagerten variablen die ihre page hatten. natuerlich kann man diese nicht deallokieren, aber das stoert heute auch wenige dass eine simple gui applikation mit C# 10mal mehr speicher zieht als in c++ (_meiner_ erfahrung nach). wenn der speicher virtuallisiert ist und man braucht nun 1TB, so wayne?

datenbanken?
    1TB hashtable mit so ziemlich 0 collisions?

kopfzerbrechen werden die cpu hersteller haben, wenn sie hierarchische MMUs&TLBs bauen muessen.

• rapso schrieb:

kopfzerbrechen werden die cpu hersteller haben, wenn sie hierarchische MMUs&TLBs bauen muessen.

Das müssen die doch schon lange. Oder glaubst du dass eine 64 (oder auch nur 32) Bit MMU "flat" ist?

• hustbaer schrieb:

rapso schrieb:

Das müssen die doch schon lange. Oder glaubst du dass eine 64 (oder auch nur 32) Bit MMU "flat" ist?

ja, ich bin so naiv und glaube intels paper. dass die GDT und LDT linear im speicher liegende table sind ohne jegliche hierarchy informationen.

• w000t schrieb:

Spätestens für Crysis 12 wird auch 64Bit nicht mehr reichen!11

Du meinst wohl Crysis 2^12

Anmelden zum Antworten