Kleine Übungsaufgabe in C

• PHANTOMIAS schrieb:

@vlad_tepesch

1. weil deine funktition einen int* als eingabe hat, du aber trotzdem ein mehrdimensionales array reingibst.
    eigendlich gibt es hierbei sogar eine Warnung, dass die Anzahl der Indirektionen unterschiedlich sind

Eigentlich gibt es hier keine Warnung! Teste es doch aus, keine der C-Varianten gibt bei mir eine Meldung aus, weder mit gcc noch mit lcc.
    Warum auch? Ich übergebe einen zeiger auf int. Was das ist, das interessiert das Programm nicht. Es zeigt auf ein int, also int *.

Ich habs mal fix mit dem vcc 8 probiert. Der gibt hier sogar nicht nur warnung sodern einen error.
    Ist auch logisch, sind ja völlig verschiedene Typen: int und int*. Du magst glück haben, wenn das funktioniert, aber das tut es auch nur, solange ein Pointertyp genauso groß ist, wie ein int. Wenn du das für ein 64bit CPU kompilierst gehts schief, da der int da neist trotzdem nur 32bit breit ist (ist kompilerabhängig, tatsächlich ist aber int 32bit, warum auch immer), adressen aber 64.

Entweder ihr verwendet einen veralteten compiler, oder ihr solltet das Warningslevel auf wenigstens 3 Stellen.

Des weiteren finde ich die didaktische Methodik, den Studis irgendwas beizubringen und später zu sagen, "eigendlich war das falsch und fehleranfällig, was ihr da gemacht habt", fragwürdig, da sich das erste meist mehr einbrennt.

Was für ne Hochschule und was fürn Studienfach ist das, was ihr da macht?
    Hoffentlich doch nicht noch etwa Informatik?

• Entweder ihr verwendet einen veralteten compiler, oder ihr solltet das Warningslevel auf wenigstens 3 Stellen.

Mit gcc Version 4.01 mit allen Warnungen und auch bei pedantic keinerlei Meldungen. LCC aktuelle Version, auch Warnungen eingeschaltet, keine Meldungen.

Des weiteren finde ich die didaktische Methodik, den Studis irgendwas beizubringen und später zu sagen, "eigendlich war das falsch und fehleranfällig, was ihr da gemacht habt", fragwürdig, da sich das erste meist mehr einbrennt.

Nicht meine Sache wie bereits gesagt; ich nehme es als gegeben bin und mache das Beste draus.

Was für ne Hochschule und was fürn Studienfach ist das, was ihr da macht?

Technische Hochschule, nein, keine Informatik, sondern ET/IT-Studiengang.
    Hehe, man könnte ja mal die PISA-Studie auf Professoren anwenden. Ich glaube teilweise würden da erschreckende Ergebnisse herauskommen 🙂

Gruß PHANTOMIAS

• vlad_tepesch schrieb:

hoffentlich doch! hoffentlich nicht e-technik.
    🙂

• ~fricky schrieb:

vlad_tepesch schrieb:

hoffentlich doch! hoffentlich nicht e-technik.
    🙂

Wieso nicht 😕
    E-Technik ist doch 👍
    :p

• etechnik ist mµll

• Ist doch kein Problem - liegt alles nacheinander im Speicher 🙂

• heino v2 schrieb:

etechnik ist mµll

du bist doch schwül !

• Lutscher_ schrieb:

heino v2 schrieb:

etechnik ist mµll

du bist doch schwül !

also ich studiér technische informatik und e-technik ist voll langweilig und viel! liegt gleich auf mit messtechnik, das ist genauso lam0r...

• Jetzt fragen die Lehrer schon selber in Foren wie sie eine Übungsaufgaben stellen sollen weil sie es selber net geregelt bekommen sowas zu machen WTF ????

• Ich bin Tutor und helfe Leuten C-Übungsaufgaben umzusetzen.

Wer lesen kann 🙄 ...

Anmelden zum Antworten