Wie implementiert man am besten ein Eventsystem?
-
Nicht-statische Memberfunktionen sind ein Fall für sich, aber statische sollten sich eigentlich in jeder Hinsicht genauso verhalten wie globale Funktionen.
Welche Fehlermeldungen bekommst du denn? Kannst du evtl. ein paar Zeilen Code zeigen?
-
Ich hab zwar eigentlich keine Ahnung von Qt, aber soweit ich weiss bietet es dafür das Signal-Slot-Prinzip an. Siehe: http://doc.trolltech.com/4.4/signalsandslots.html
Gruß vom Grünen
-
soweit ich mich erinnern kann war dass ein fehler mit einer nicht gefundenen referenz auf klasse::foo(void*).
sobald ich aber die funktion global mache klappts auf einmal. das problem versteh ich überhaupt nicht.@Baracke_out
dass Qt ein signal slot prinzip besitzt ist mir auch bewusst. ich habe schon meine gründe dass ich ein eigenes system bastle. zudem ist es nie verkehrt rudimentär zu verstehen wie das prinzip funktioniert, obwohl das hier im moment nix damit zu tun hat.
-
dgrat schrieb:
soweit ich mich erinnern kann war dass ein fehler mit einer nicht gefundenen referenz auf klasse::foo(void*).
sobald ich aber die funktion global mache klappts auf einmal. das problem versteh ich überhaupt nicht.Ich hoffe dir ist der unterschied zwischen Funktionszeigern und nicht-statischen Methodenzeigern bekannt.
dgrat schrieb:
ich habe schon meine gründe dass ich ein eigenes system bastle. zudem ist es nie verkehrt rudimentär zu verstehen wie das prinzip funktioniert, obwohl das hier im moment nix damit zu tun hat.