LCD TV - Ein Paar Fragen
-
Moin!
Nachdem mein 80er Jahre Röhren-TV vor kurzem das Bedürfnis verspürte zu explodieren, muss ein neues TV Gerät her. Ich habe mich bis jetzt nie mit dem ganzen "neuen" LCD HD Zeug beschäftigt und bin ziemlich ahnungslos, was ich denn nun brauche. Am Rande habe ich mitbekommen das heftig über Sinn und Unsinn von HDReady / FullHD gestritten wurde. Ich gucke nun relativ wenig TV, ab und zu mal DVD Filme und nach Feierabend die Lieblingsserie oder ne Doku. Mein Anschluss ist ein good-old-analoger Kabelanschluss. Wann werden die Sender denn nun alle auf HD übertragen, so das ein HD Gerät zur Pflicht wird? Werden die kleiner dimensionierten "HDReady" Dinger dann auch noch funktionieren? (Da wurde ja auch viel drüber diskutiert) Und muss ich mit meinem Analog-Anschluss überhaupt auf die "HD Auflösung" des Geräts achten?

-
Cpp_Junky schrieb:
Nachdem mein 80er Jahre Röhren-TV vor kurzem das Bedürfnis verspürte zu explodieren, muss ein neues TV Gerät her.
Was ist denn daran "explodiert"??
Einerseits: *lol*
Andererseits: Heftig!
und schade - die Dinger hatten oft ein schoenes Design mit der vorstehenden Vorderseite der Mattscheibe, IMHO.Mir ging mein alter 80er-Jahre Fernseher mit seinen typischen Unzulaenglichkeiten vor einiger Zeit auch so sehr auf den Nerv, dass ich mir ein LCD-Geraet besorgt habe. ... Ich habe mich bis jetzt noch nicht mit diesem ganzen HD-Gedings auseinander gesetzt (ich glaube, das Teil ist nur HD ready).

Die Teile haben idR. jedoch auch noch einen analogen Empfaenger fuer normalen Kabelanschluss. AFAIK kriegst du darueber aber kein HD-Signal, dazu brauchst du wohl einen digitalen Kabelanschluss. Bin mir auch ziemlich sicher, dass bis HD-TVs wirklich Pflicht werden, diese Geraete schon laengst wieder ausgedient haben. Von daher wuerde ich mir an deiner Stelle darueber auch nicht so viele Gedanken machen, es sei denn du planst zu diesem Anlass jetzt mit BlueRay, PS3 mit HDMI o.Ae. richtig anspruchsvoll zu werden und in die HD-Welt einzusteigen.Achte halt darauf, dass das Teil zumindest mit HD-ready eine halbwegs brauchbare Aufloesung und vernuenftige Interpolaton/Bildfilter, sowie an sich ein Display, das nicht gerade flimmert, einen guten Blickwinkel, etc. hat.
Falls du deinen naechsten TV auch beim naechstbesten Elektro-Markt holst, also aufpassen und das Geraet wirklich von allen Ecken beaeugen.
In meinem Fall stand das Teil im Geschaeft gut auf Augenhoehe. Zu Hause stand es etwas hoeher und schon konnte man kaum noch etwas erkennen.
-
Gutes Thema, ich will mir demnächst auch so ein Teil zulegen. Da es hauptsächlich zum Spielen (PS3) und DVD-Gucken gedacht ist und ich nicht so bald einen neuen kaufen will, hab ich mir folgenden Daten empfehlen lassen:
* Full HD
* Auflösung mit 1920x1080 (hab's nicht genau im Kopf, aber die 2 Zahl sollte 2stellig sein)
* 24p (für Blue-Ray-Filme, da das Signal sonst von 24Hz auf 60Hz gemurkst wird)
* HDMI 1.3
* 100Hz
Damit bin ich bei einer Größe von 37/40 Zoll im Bereich von 1000.-EUR. Die Geräte, die ich mir angesehen hab, hatten alle Digital- und Analog-Receiver dabei. Vllt. hilft's ja weiter.
@Nobuo T: Was sind bei den techn. Daten vernuenftige Interpolaton/Bildfilter?
-
Nobuo T schrieb:
Cpp_Junky schrieb:
Nachdem mein 80er Jahre Röhren-TV vor kurzem das Bedürfnis verspürte zu explodieren, muss ein neues TV Gerät her.
Was ist denn daran "explodiert"??
...Ich wusste ja nicht, das Fernseher überhaupt auf so eine Art und Weise aus dem Leben scheiden können (bei sachgemäßer Verwendung jedenfalls). Eines Tages bei den Simpsons: Peng! Lauter Knall, die Mattscheibe kriegtn Riss, Bild weg, dann komisches Knistern und fieser Elektro-Verkohlungsgeruch. Das versetzt einen in helle Panik, wenn man gerade noch gemütlich davorlag!!

Aber zurück zum Thema: Danke erstmal für die Antworten. Wie lange werden denn die analogen Anschlüsse noch verfügbar sein? Und wie funktioniert das digitale? Ich kenn das nur über Antenne - Kommt das bei Kabel aus der "alten Analog Leitung" ? (Entschuldigt mein dilletantisches Fernsehtechnikwissen ^^)
-
don_basto schrieb:
@Nobuo T: Was sind bei den techn. Daten vernuenftige Interpolaton/Bildfilter?
Keine Ahnung, wie die Dinger heissen. Geh halt und schau dir das Bild mal an.
Gute Interpolation bei Skalierung der Aufloesung, etc. erkennst du an einem gleichmaessigen, unverpixelten und rel. scharfen Bild. Wenn du horizontale Laufschriften bei analogen/interlaced Signalen lesen kannst und auch sonst bei schnellen Schwenks keine Kanten und Linien zu sehen sind, die dort nicht hingehoeren, ist wohl auch das Deinterlacing in Ordnung.
Schmankerl wie Rauschfilter o.Ae. gibt es da wohl auch noch...Cpp_Junky schrieb:
Wie lange werden denn die analogen Anschlüsse noch verfügbar sein?
Ich habe zumindest noch nichts davon gehoert, dass die abgeschaltet werden sollen, also gehe ich mal von mindestens 15+ Jahren aus.
Cpp_Junky schrieb:
Und wie funktioniert das digitale?
AFAIK musst du einen digitalen Kabelanschluss extra bestellen und brauchst dazu einen speziellen Receiver, idR. in Form einer extra Box.
-
Wann werden die Sender denn nun alle auf HD übertragen, so das ein HD Gerät zur
Pflicht wird?Keine Ahnung. Selbst wenn die Sender alle in HD übertragen werden sollte es IMO noch möglich sein mit einem entsprechenden Receiver (der das Bild runterskaliert) mit einem ganz normalen alten "nicht HD" Fernseher zu gucken.
Werden die kleiner dimensionierten "HDReady" Dinger dann auch noch funktionieren? (Da wurde ja auch viel drüber diskutiert)
Die "HDReady" haben soweit ich weiss alle einen HDMI Eingang (zumindest die die man momentan im Handel bekommt), und können alle Full-HD Signale darstellen. Die Darstellung erfolgt dabei natürlich nicht mit Full-HD-Auflösung. Aber wichtig ist ja nur, ob vorn ein Bild rauskommt, wenn man hinten Full-HD reinsteckt, und das funktioniert bei jedem mir bekannten Gerät.
[quote]Und muss ich mit meinem Analog-Anschluss überhaupt auf die "HD Auflösung" des Geräts achten? [quote]
Nein.
Analog hat inetwa ne Auflösung von 720x576, d.h. wesentlich weniger als die bei "HDReady" üblichen 1366x768.----
Viel wichtiger sind, wie schön erwähnt wurde, die Unterschiede was die allgemeine Bildqualität angeht. Und die siehst du am Besten wenn du einfach mal in ein Geschäft gehst und dir ein paar Fernseher genauer ansiehst. Wobei du in deinem Fall darauf achten solltest dass eben kein HD Signal dargestellt wird, sondern ein normales Fernseh-Bild.
-
hustbaer schrieb:
Die "HDReady" haben soweit ich weiss alle einen HDMI Eingang (zumindest die die man momentan im Handel bekommt)
ja, das ist ein merkmal des hd-ready logos.