matrix problem
-
Hi,
Folgende Aufgabe:
http://www.images-box.com/view.php?file=2cce2236aaAlso ich bin momentan soweit, läuft zwar aber die Lösung ist irgendwie noch falsch
Vielleicht siehst du irgendwas unlogisches 
#include <iostream> using namespace std; int erg[3][3]; int main() { cout<< "Matrix 1:" <<endl; int a[3][3]; for (int i = 0; i < 3; i++) { for (int j = 0; j < 3; j++) { cout << "Geben sie nun bitte das Matrixelement a" << i+1 << j+1 <<" ein: "; cin >> a[i][j]; } } cout<< "Matrix 2:" <<endl; int b[3][3]; for (int i = 0; i < 3; i++) { for (int j = 0; j < 3; j++) { cout << "Geben sie nun bitte das Matrixelement b" << i+1 << j+1 <<" ein: "; cin >> b[i][j]; } } cout<<"Die Ergebnismatrix:"<<endl; for (int i=0; i< 3; i++) { for (int j=0; j< 3; j++) { erg[i][j] = 0; for (int k=0; k<3; k++) erg[i][j]+= a[i][k]*b[k][j]; cout<<"\t"<<erg[i][j]; } cout<<"\n"<<endl; } system("pause"); return 0; }Gruß

-
Wieso gehst du nicht einfach mit einem Debugger durch die Schleifen? Dann siehst du doch sofort was schief läuft.
-
sry, bin noch am anfang vom lernen. bitte helft mir doch

-
Ich kann auf den 1. Blick keinen Fehler sehen. Was meinst du denn genau mit "Lösung ist irgendwie falsch?".
-
Klingt nach Rundungsfehler *g*
Kommt also auf die Zahlen an. Probier es mal mit lauter einsen: Wenn du da auch Fehler bekommst, dann musste nochmal auf den Code schaun. Ansonsten nehm einfach nicht so große Zahlen

-
danke!
-
kannst du bitte beispiele nennen wo es falsch ist. hab mal es ausgetestet und bei mir rechnet er zumindest bei den matrix richtig die ich ausgetestet habe..
Mfg
Singh